Schalke-Profi Neustädter im russischen Aufgebot

Moskau (dpa) - Der Schalker Bundesliga-Profi Roman Neustädter steht im EM-Aufgebot der russischen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der Verband bei der Veröffentlichung seines 23-Mann-Kaders für die Europameisterschaft in Frankreich mit.

Schalke-Profi Neustädter im russischen Aufgebot
Foto: dpa

Neben Neustädter könnte auch der in Brasilien geborene Torwart Guilherme bei der EM (10. Juni bis 10. Juli) sein Pflichtspiel-Debüt in der Sbornaja feiern. Guilherme hatte zu Beginn dieses Jahres seinen russischen Pass erhalten.

Neustädter wurde in der heutigen Ukraine geboren und absolvierte 2012 und 2013 zwei Freundschaftsspiele für Deutschland. Zuletzt hatte es Berichte gegeben, dass deutsche Gesetze zur doppelten Staatsbürgerschaft den Einsatz des 28-Jährigen für Russland verzögerten. Große Überraschungen gibt es in dem Aufgebot von Nationaltrainer Leonid Sluzki nicht. Bis auf Neustädter spielen alle Profis in der ersten russischen Liga.

Am Tag darauf gab der russische Verband bekannt, dass Mittelfeldspieler Alan Dschagojew die EM wegen eines Fußbruchs verpassen wird. Für den 25-Jährigen vom russischen Meister ZSKA Moskau wurde Dimitri Torbinski vom FC Krasnodar nachnominiert. Der WM-Gastgeber von 2018 trifft bei der EM in Gruppe B auf England, Wales und die Slowakei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort