Neuer Coach, alte Taktik: Griechen setzen auf Abwehr

<table>Verband:Elliniki Podosfairiki Omospondia (EPO)Sitz:AthenFIFA-Mitglied:seit 1927UEFA-Mitglied:seit 1954Verbandsgründung:1926Web-Adresse:www.epo.grTrainer:Fernando SantosEM-Endrunden:4EM 2008:Vorrunde (Letzter Gruppe D)Größte EM-Erfolge:Europameister 2004Otto Rehhagel ist seit dem frühen WM-Aus vor zwei Jahren Geschichte, doch seine Philosophie hat in der Nationalmannschaft noch immer bestand.

„Griechenland hat keinen Messi, also hat die Taktik bei uns allererste Priorität“, sagte der neue Nationalcoach Fernando Manuel Costa Santos. Der Portugiese klang dabei wie sein deutscher Vorgänger, der den griechischen Fußball fast zehn Jahre lang geprägt und mit dem EM-Triumph 2004 als 100:1-Außenseiter Kultstatus erlangt hatte.

Doch Santos ist auf einem guten Weg, aus Rehhagels Schatten zu treten. Schließlich qualifizierte sich sein Team ungeschlagen für die EM. Parallelen sind unverkennbar: Bei sieben Siegen und drei Unentschieden erwiesen sich die Hellenen abermals als Minimalisten mit Vorliebe für die Defensive - wie zu Rehhagels Zeiten. Gerade einmal 14 Tore schossen sie in zehn Qualifikationspartien. So wenig wie kein anderes Team, das beim Turnier dabei ist.

Unter der Regie von Santos ging nur eine von 18 Partien verloren. Diese Erfolgsbilanz veranlasste den Verband, den Vertrag mit dem 57-Jährigen bereits im April über die EM-Endrunde hinaus zu verlängern. Der Fußball-Lehrer soll das Team auch zur WM 2014 nach Brasilien führen.

Als gutes Omen werten die Griechen, dass sie - wie schon beim EM-Coup von 2004 - die Eröffnungspartie gegen den Gastgeber bestreiten. Damals legten sie mit dem 2:1 über Portugal den Grundstein zum späteren Turniererfolg.

Junge Bundesligaspieler wie Sokratis Papastathopoulos (Bremen) und Kyriakos Papadopoulos (Schalke) stehen für den Generationswechsel. Gleichwohl mag der Coach auf erfahrene Stars nicht verzichten. Mit einer gesunde Mischung aus Alt und Jung will der Außenseiter wieder für Furore sorgen. „Meine Spieler sind für ihre guten Leistungen seit dem Sommer 2010 mit der Qualifikation für die EM belohnt worden. Allerdings ist unser Job damit noch nicht erledigt“, sagte Santos.

Deutschlands Länderspiel-Bilanz gegen Griechenland

Gesamtbilanz: 9 Spiele - 6 Siege - 3 Unentschieden - 0 Niederlagen - 21:9 Tore

Die Spiele (ohne Vermerk = Freundschaftsspiele):

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort