Monty Python sieht Griechen vorn - seit 40 Jahren

Berlin (dpa) - Das Fußballspiel Deutschland - Griechenland gehört nicht unbedingt zu den großen Klassikern, das Monty-Python-Match der beiden Nationen aber schon.

Vor 40 Jahren ließ die britische Komikergruppe in einem Sketch deutsche und griechische Philosophen im Münchner Olympiastadion gegeneinander antreten. Das Team um Friedrich Nietzsche und Immanuel Kant spielt in klassischen Anzügen und Gehröcken gegen solche Größen wie Plato, Heraklit und Aristoteles in langen Gewändern und Bärten.

Es passiert nicht all zu viel auf dem Platz beim Spiel der Denker, der Ball liegt unberührt im Mittelkreis, allerdings erhält Nietzsche vom Schiedsrichter Konfuzius eine Gelbe Karte wegen Meckerns - „er beschuldigt Konfuzius, keinen freien Willen zu haben“, sagt der Kommentator. Doch in der letzten Minute hat Archimedes eine Idee: Er schnappt sich den Ball, initiiert ein schönes Kurzpassspiel und flankt auf Sokrates, der zum 1:0-Sieg der Griechen einköpft. Karl Marx reklamiert Abseits - und hat damit nach heutigem Fernsehbeweis wohl recht - doch der Unparteiische gibt das Tor und die Griechen gewinnen.

Ein Omen für das EM-Viertelfinale am Freitag? Immerhin spielt in der griechischen Elf Sokratis, Verteidiger bei Werder Bremen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort