Lippi sieht die Azzurri nicht geschwächt

Rom (dpa) - Italiens Weltmeister-Trainer Marcello Lippi glaubt nicht, dass der Wettskandal die Azzurri bei der Europameisterschaft schwächt.

„Wenn die Nationalelf erstmal nach Polen abgereist ist, wird sie nur noch an Fußball, das Training und die EM denken“, sagte der Vorgänger von Nationalcoach Cesare Prandelli. Den Spielern riet Lippi am Wochenende im italienischen Fernsehen: „Reist gelassen ab und konzentriert euch nur noch auf die EM.“

Der Wirbel im Vorfeld der EM erinnert Lippi sehr an die Vorbereitung der Squadra Azzurra auf die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Damals erschütterte der Liga-Manipulationsskandal rund um Juventus Turin den italienischen Fußball. „Es ist mir fast so, als erlebte ich die Tage von 2006 nochmal“, meinte Lippi. Vor sechs Jahren führte er die Azzurri trotz der Unruhe vor dem Turnier in Berlin zum Gewinn des Weltmeistertitels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort