Kupfers Euro 2012: Die offene Frage

Es ist ja erstaunlich, welche Gedanken einem nach der Heimkehr durch den Kopf gehen. Mit dem Essen habe ich Sie genug belästigt, zu meiner Freude empfing mich am Sonntag in der Redaktion ein Büffet von urdeutscher Köstlichkeit.

Gleich zwei Kollegen feierten Geburtstag. Also: Alles wieder gut.

Denken muss ich an den Kollegen aus dem Ostwestfälischen, der Flora und Fauna liebt und jetzt gefühlt hundert Fotos von nistenden Störchen im Bekanntenkreis präsentieren dürfte. Seine stete Aufforderung zum Halt fürs Foto brachte mich ein einziges Mal aus der Ruhe: „Ich halte hier nur noch für Dinosaurier.“

Zuletzt ist noch eine Frage offen, die der Kollege aus Osnabrück als Fußball-Historiker auf einer löchrigen Straße in der Ukraine ins Auto schmetterte. Gesucht wird ein europäischer Fußballer, der in einem WM-Finale stand, dort ein Tor erzielte, aber am Ende auf der Verliererseite stand. Jahre später spielte er im selben Stadion ein Europapokal-Finale der Landesmeister. Wieder traf er, wieder verlor er — mit demselben Ergebnis wie ein paar Jahre zuvor. Lösungen bitte an sport@wz-plus. Unter allen Einsendern verlosen wir ein Storchenfoto von Kleinschmidt. Dinosaurier blieben leider aus.

Olaf Kupfer berichtete für unsere Zeitung aus Polen und der Ukraine

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort