Italiener fiebern in Gluthitze EM-Finale entgegen

Rom (dpa) - Unter einer Hitzeglocke mit Rekordtemperaturen bis zu 40 Grad haben die italienischen Fußballfans am Sonntag überall im Land dem EM-Finale ihrer Azzurri gegen Spanien entgegengefiebert.

Nicht nur in den Großstädten wie Mailand, Turin, Rom oder Neapel wurden für das abendliche Public Viewing die Großbildschirme auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft.

In Rom hatte Bürgermeister Gianni Alemanno den Circo Massimo für das Spektakel freigegeben, zu dem rund 100 000 Fans erwartet wurden. Vier Maxischirme wurden aufgestellt: Die größte antike Vergnügungsanlage Roms war wieder als Schauplatz gefragt.

Auch auf der Insel Capri, in Gefängnissen und in den Zeltstädten der im Mai von Erdbeben betroffenen Menschen in der Emilia standen Bildschirme. Wie schon vor dem Halbfinale gegen Deutschland waren auch viele Bars und Restaurants grün-weiß-rot geschmückt und auf einen Ansturm vorbereitet. Unabhängig vom Ausgang des Endspiels hatte Staatspräsident Giorgio Napolitano die Squadra Azzurra bereits zuvor für Montag zum Empfang in den römischen Quirinalpalast eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort