IN: „Tiki taka“

Spanien ist erneut Fußball-Europameister. Das Team von Trainer Vicente del Bosque verteidigte in Kiew seinen Titel durch ein 4:0 (2:0) gegen Italien. Damit ist Spanien die erste Mannschaft, die nacheinander bei EM, WM und wieder EM triumphiert.

Mal im traditionellen „Tiki taka“-Stil mit blitzschnellen Ballstafetten, mal mit überfallartigen Steilpässen in die Tiefe hebelten sie die italienische Defensive ein ums andere Mal aus. Die Tore für die Iberer zum höchsten Finalsieg in der EM-Geschichte erzielten vor 64 000 Zuschauern David Silva (14. Minute), Jordi Alba (41.), Fernando Torres (84.) und Juan Mata (88.). Für Spanien ist es der dritte EM-Titel nach 1964 und 2008. Die Italiener, im Halbfinale Sieger gegen Deutschland, warten seit 1968 auf den zweiten EM-Triumph.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort