Hollande ruft Gewerkschaften vor EM zur Verantwortung

Tulle (dpa) - Frankreichs Präsident François Hollande hat mit Blick auf den Beginn der EM ein Ende von Streiks und Protesten im Land gefordert.

Hollande ruft Gewerkschaften vor EM zur Verantwortung
Foto: dpa

„Es ist notwendig, dass diejenigen, die in den Bewegungen sind oder sie organisieren, ihre Verantwortung übernehmen“, sagte Hollande in seinem Heimatwahlkreis in Tulle im südlichen Zentrum des Landes.

„Ich appelliere an die Verantwortung aller“, sagte Hollande. Der Staat werde seine Pflicht übernehmen für Empfang und Transport der Menschen und die hohen Sicherheitsanforderungen der Spiele. Dafür kündigte Hollande „alle erforderlichen Maßnahmen“ an. Konkrete Schritte nannte der Staatschef aber nicht.

Gleichzeitig kritisierte Hollande Aktionen von Gewerkschaftern und Demonstranten kurz vor der EM. „Es gibt Proteste und Bewegungen, die sich seit Wochen artikulieren, die aber nicht die Aufgabe haben, Hindernisse aufzubauen für diesen großen Wettbewerb“, sagte Hollande. Es gehe dabei auch um das Bild Frankreichs und seiner Hauptstadt Paris, die sich als Ausrichter der Olympischen Spiele 2024 beworben hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort