Euro 2020 Funktioniert der Videobeweis bei der EM wirklich besser?

Der Videobeweis funktioniert bei der EM viel besser als in der Bundesliga, lautet der Tenor. Aber stimmt das auch? Oder ist es nur ein Gefühl?

 Klappt der VAR bei der EM wirklich besser?

Klappt der VAR bei der EM wirklich besser?

Foto: dpa/David Ramos

Kurz vor dem Abschluss der Vorrunde bei dieser Fußball-Europameisterschaft lässt sich mit Blick auf die Schiedsrichter ein positives Zwischenfazit ziehen: Die Unparteiischen haben ihre Sache bislang gut gemacht, nur ausnahmsweise standen sie wegen strittiger Entscheidungen im Mittelpunkt. So wie Clement Turpin am Dienstagabend in der Partie Russland – Dänemark (1:4), als er unter anderem einen überaus zweifelhaften Strafstoß für das russische Team gab, der so gar nicht zur großzügigen Linie der Schiedsrichter bei diesem Turnier passte. Trotzdem empfahl der Video-Assistent dem Referee kein On-Field-Review, denn aus seiner Sicht lag kein klarer Fehler vor.