Kommentar Die Vorrunden-Bilanz der Reise-EM: Gute Idee, aber...

Meinung | Wuppertal · Für Deutschland endet die Vorrunde, wie sie begonnen hat. Mit Blick auf die „Reise-EM“ bleibt eine Erkenntnis: Im Nachhinein eine gute Idee, ein Rückspiel braucht es aber nicht. Ein Kommentar.

 Fans verlassen das Stadion in München nach dem Unentschieden gegen Ungarn.

Fans verlassen das Stadion in München nach dem Unentschieden gegen Ungarn.

Foto: dpa/Matthias Balk

Die Vorrunde der Fußball-Europameisterschaft ist vorüber. Für Deutschland endete sie, wie sie begonnen hatte: mit der Erkenntnis, dass dieser Mannschaftsport ganz dringend einen Trainer braucht, der anleitet, wenn Anleitung notwendig ist. Dass die DFB-Auswahl es dennoch ins Achtelfinale geschafft hat, erinnert einmal mehr an den Spruch von Gary Lineker, nachdem am Ende immer Deutschland gewinnt. Möglich ist das, wenn auch schwer vorstellbar. Die nächsten 90 oder 120 Minuten werden es zeigen.