Die Macht der Metropolen

Ist es nun eine mutige Vision oder ein skurriler Vorschlag? Selbst Platini weiß die Antwort nicht. Dem Uefa-Präsidenten gefällt seine Idee einer europaweiten Euro 2020. Fakt ist, der Fußball ist globaler geworden.

Europa auch — aber auch krisenanfälliger. Das birgt Komplikationen für die Austragungsländer bei einem Turnier mit hohen Anforderungen. Das war der Grund für das Projekt der Co-Gastgeber.

Wie bei drei der vergangenen vier Turniere — 2000 Niederlande und Belgien, 2008 Schweiz und Österreich sowie 2012 Polen und Ukraine. Jetzt vollzieht Platini die Kehrtwende, strebt den Einzug in die Metropolen an — London, Paris, Berlin, Madrid, Mailand, Moskau. Dort besteht die Infrastruktur bereits und dort ist gutes Geld zu verdienen mit einer Euro. Das scheint das Hauptargument zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort