DFB-Show-Training mit Schweinsteiger

Danzig (dpa) - Nur drei Stunden nach der Ankunft in Danzig hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein Show-Training vor rund 10 000 Zuschauern absolviert. Bei der Übungseinheit im Legia-Stadion waren alle 23 deutschen EM-Akteure dabei, auch Bastian Schweinsteiger.

Der Mittelfeldchef trainierte fünf Tage vor dem ersten Gruppenspiel bei der Europameisterschaft gegen Portugal erstmals nach seiner im Champions-League-Finale erlittenen Wadenverletzung mit dem Team. Geburtstagskind Lukas Podolski, der am Montag 27 Jahre alt wurde, und seine Kollegen trugen Trikots mit Grüßen an die Gastgeber. Auf der Brust stand „Gefällt mir“, auf dem Rücken „Danke Polen“. Im Showspiel nach dem Aufwärmprogramm erzielte Podolski das erste Tor, kniete nieder und ließ sich feiern. Sogar ein Geburtstagsständchen sangen die polnischen Zuschauer für den in Gleiwitz geborenen Podolski.

„Die Vorfreude ist da. Das Projekt geht jetzt richtig los. Die Anspannung steigt“, erklärte Teammanager Oliver Bierhoff, der am Rande des Trainings einen Scheck des DFB in Höhe von 10 000 Euro an ein Katholisches Kinderheim in Kattowitz übergab. „Alles stimmt, Platz, Organisation, Fans, wir fühlen uns sehr gut aufgenommen“, sagte Bierhoff.

Schweinsteiger machte auch beim lockeren Spiel Elf gegen Elf mit. „Es sieht positiv aus. Er hat noch Sondereinheiten absolviert. Wir sind zuversichtlich“, sagte Bierhoff mit Blick auf den EM-Start am kommenden Samstag im ukrainischen Lwiw gegen die Portugiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort