DFB-Präsident warnt vor Griechen: „Äußerste Vorsicht“

Danzig (dpa) - DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat die deutschen Fußball-Nationalspieler vor dem Duell mit Griechenland vor einer zu laxen Haltung gewarnt.

„Wir haben schon genug schwere Gegner hinter uns. Aber jemand hat mir gesagt: 'Da liegt der rote Teppich Richtung Halbfinale aus.' Und ich habe gesagt: 'Auch auf dem roten Teppich kannst du stolpern.' Es ist äußerste Vorsicht nötig“, warnte der Verbandschef vor dem EM-Viertelfinale am Freitag in Danzig der „Rheinischen Post“. Niersbach erinnerte speziell an die beiden Niederlagen Portugals bei der Heim-EM 2004 gegen Griechenland.

Joachim Löw betonte erneut, dass die Partie gegen das wirtschaftlich gebeutelte Griechenland keine politische Bedeutung habe. „Ich denke, dass die politische Dimension keine Rolle spielt. Es redet bei uns niemand darüber. Das ist nicht unsere Angelegenheit, das wäre der falsche Ansatz. Der Vergleich wird auf der sportlichen Ebene ausgetragen“, sagte der Bundestrainer im Interview mehrerer privater TV-Sender

Niersbach lobte den Teamgeist der deutschen EM-Auswahl. Der Treffer von Lars Bender zum 2:1 gegen Dänemark sei „der Lohn für die super Einstellung und steht für mich symbolhaft für den gesamten Geist dieser Mannschaft. Einer tollen, jungen Mannschaft mit einem starken Zusammenhalt“, sagte der DFB-Chef. Hinter dem aktuellen Team stünden schon weitere Talente wie Marc-André ter Stegen, Julian Draxler und Sven Bender bereit. Diese Generation habe „die innere Disziplin, alles zu investieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort