Blochin: Ein Schewtschenko kommt so schnell nicht wieder

Kiew (dpa) - Nach dem Rücktritt des ukrainischen Stürmerstars Andrej Schewtschenko befürchtet Trainer Oleg Blochin auf Jahre eine große Lücke in der Nationalmannschaft.

„Ich denke nicht, dass es bald einen zweiten Schewtschenko geben wird“, sagte der 59-Jährige in Kiew. „Den jungen ukrainischen Spielern fehlt das Können, das Schewtschenko hat, das ich hatte, das Cristiano Ronaldo hat, das Lionel Messi hat und sie von anderen unterscheidet.“

Nach Ansicht von Blochin müsste ihn die ukrainische Fußball-Liga nun dringend mit jungen, hoffnungsvollen Spielern für seinen Nationalkader versorgen. Dennoch trauert er dem Abschied von Schewtschenko hinterher. „Das ist ein großer Verlust für die Nationalmannschaft“, sagte Blochin.

Mit 48 Toren in 111 Länderspielen ist Schewtschenko Rekordschütze der Ukraine. Der 35-Jährige hatte seine Auswahlkarriere nach dem enttäuschenden EM-Vorrundenaus beendet. Der frühere Profi des AC Mailand und FC Chelsea sorgte beim 2:1-Auftaktsieg gegen Schweden für beide ukrainische Tore.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort