580 Vereine erhalten nach EM Geld von der UEFA

Kiew (dpa) - Etwa 580 Clubs profitieren nach dem Ende der EM von einer Millionenausschüttung der UEFA.

Die Europäische Fußball-Union zahlt insgesamt 100 Millionen Euro an alle Vereine, die Spieler für die Qualifikation oder die Endrunde der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine abgestellt haben. Das teilte UEFA-Präsident Michel Platini in Kiew mit.

„Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Nicht nur die rund 580 Clubs werden davon profitieren, sondern der Fußball insgesamt“, sagte Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge in seiner Funktion als Chef der Europäischen Club-Vereinigung ECA.

Vor vier Jahren noch hatten nach UEFA-Angaben nur 180 Vereine Geld erhalten. Der Betrag von 100 Millionen Euro war schon im März beim UEFA-Kongress in Istanbul festgelegt und gegenüber der bisherigen Summe von 55 Millionen Euro fast verdoppelt worden.

Die Exekutive des europäischen Dachverbandes genehmigte bei ihrer Sitzung am Tag vor dem Endspiel zwischen Spanien und Italien den Verteilungsschlüssel. Demnach gehen insgesamt 40 Millionen Euro an die Vereine, die Spieler für Qualifikationspartien der EM abgestellt haben. Die verbleibenden 60 Millionen Euro werden an alle Clubs verteilt, von denen Spieler an der Endrunde teilnahmen.

Platini sprach von einem „Beitrag zur Gewährleistung einer guten und sicheren Zukunft für den Fußball in Europa“. Rummenigge betonte: „Die Aufstockung von 55 Millionen auf 100 Millionen Euro ist ein unmissverständliches Zeichen dafür, dass der Beitrag, den die Clubs zum Erfolg dieses Turniers leisten, Anerkennung findet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort