Einzelkritik So spielten die Gladbacher gegen Leipzig

Mönchengladbach · Tormann Yann Sommer bewahrte die Gladbacher vor einer schlimmeren Heimpleite gegen Leipzig. Florian Neuhaus ist noch weit entfernt von seiner Topform.

 Yann Sommer kassierte zwar drei Treffer, überzeugte aber mit mehreren Paraden.

Yann Sommer kassierte zwar drei Treffer, überzeugte aber mit mehreren Paraden.

Foto: dpa/Marius Becker

Yann Sommer: Wird zwar von Werner getunnelt beim 1:0, aber der Schweizer hält, was zu halten ist und bewahrt die Borussia mit mehreren Paraden vor einer richtigen Heim-Rutsche: Note: 2

Stefan Lainer: Zu Beginn okay, aber mit zunehmender Spielzeit brechen die Gäste auch immer wieder auf seiner Seite durch. Note: 4

Matthias Ginter: Der Nationalspieler ist bei allen drei Gegentoren in der Verlosung, sieht nicht gut aus. Das kann er wirklich besser. Note: 5-

Nico Elvedi: Steht wiederholt nicht gut, es fehlt nicht zum ersten Mal offenbar auch die mentale Konstanz über 90 Minuten. Note: 5+

Oscar Wendt: Der Schwede macht als Borussias Rekordausländer sein 200. Liga-Spiel, ändert nichts daran, dass er mehrmals in der Defensive nicht auf der Höhe ist. Note: 4

Denis Zakaria: Guter Einsatz, sehr bissig, sehr engagiert, zeigt rassige Zweikämpfe, allerdings hat der Schweizer im Bereich Strategie und Aufbau noch richtig Luft nach oben. Note: 3

Florian Neuhaus: Von seiner Top-Form bei der U21-EM und aus der Saison zuvor meilenweit entfernt, fällt fast gar nicht auf. Note: 5

Ab 77. Spielminute Christoph Kramer: Der Weltmeister sammelt nach seiner Knöchelverletzung Spielminuten – um nach der Länderspielpause beim Derby in Köln auf die Sechs zu rutschen? Note: Ohne Wertung.

Fabian Johnson: Erneut nicht auf der Höhe, taucht immer wieder ab, sein fahrlässiger Ballverlust ermöglicht den Leipzigern den Treffer zum 2:0, vergibt Großchance zum Anschlusstreffer. Note: 5-

Ab 74. Spielminute Raffael: Der Brasilianer schmort lange auf der Bank, bringt dann noch mal Schwung rein. Mit seiner fußballerischen Klasse hebt er sich immer noch im neuen Krawall-Fußball-Ansatz merklich ab. Note: Ohne Wertung

Breel Embolo: Der ehemalige Schalker kommt immer besser an bei Borussia, trifft kurz vor Schluss zum 1:2, sein bereits 2. Saisontreffer, lässt wenige Augenblicke später die Chance zum 2:2 ungenutzt, zeigt aber auch, dass er noch an sich zu arbeiten hat. Note: 3

Marcus Thuram: Wucht, Kraft, Wille – alles da beim Franzosen. Er muss diese ganze Dynamik allerdings auch mal in Effektivität und Durchschlagskraft umsetzen. Note: 4

Ab 66. Spielminute Laszlo Benes: Verliert trotz guter Leistungen den Startelf-Platz, bereitet nach seiner Einwechslung mit einer präzisen Hereingabe den Gladbacher Ehrentreffer vor. Note: Ohne Wertung

Alassane Plea: Vergibt die große Chance zur Führung, scheitert mit seinem Schuss an Gulasci, ist insgesamt der Angreifer, der trotz einiger Fahrkarten bei Borussia den besten Eindruck hinterlässt. Note: 3+

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort