Van Gaal: „Frohe Weihnachten“ nur bei Pokalsieg

München (dpa) - „Tod oder Gladiolen!“ Für Louis van Gaal wird das abschließende DFB-Pokal-Duell beim VfB Stuttgart zum entscheidenden Stimmungstest beim FC Bayern München.

„Anders als beim Spiel in der Bundesliga geht es um Tod oder Gladiolen, drin oder raus. Und das beeinflusst auch unsere Winterpause, ob wir frohe Weihnachten haben oder nicht“, sagte der Trainer des deutschen Fußball-Meisters.

Nur drei Tage nach dem 5:3-Sieg um Punkte kommt es zur Neuauflage auf der Stuttgarter Stadion-Baustelle. „Wir müssen gewinnen“, erklärte van Gaal. Nur dann sei die Bilanz nach einer Hinrunde unter „schwierigen Umständen“ für ihn akzeptabel: „Wir wollen um alle Titel bis zum Ende streiten. Wenn wir gewinnen, bin ich zufrieden, aber mehr nicht“, sagte der 59-Jährige.

Mark van Bommel wird die Bayern im Endspiel 2010 womöglich letztmals aufs Spielfeld führen. Gereizt reagierte van Gaal auf Nachfragen zur Zukunft des Kapitäns, über dessen Abschied in der Winterpause seit Tagen spekuliert wird. „Jetzt ist wichtig, was morgen in Stuttgart passiert und nicht, was mit van Bommel passiert in Zukunft“, sagte van Gaal: „Das werden wir abwarten.“

Klar Position beziehen mochte er einen Tag nach einem „schönen Abendessen“ mit dem von Präsident Uli Hoeneß angeführten Aufsichtsrat des Rekordmeisters nicht. Man spreche jetzt eine gemeinsame Sprache. „Wir sind ein Block. Jetzt werden wir nicht mehr auseinandergespielt werden“, betonte der Coach nach den jüngsten Dissonanzen im Fall Schweinsteiger. „Viele Faktoren“ würden bei van Bommel eine Rolle spielen, sagte van Gaal und bezeichnete sich selbst als nicht maßgeblich: „Am Ende entscheidet der Spieler - und nicht der Vorstand oder Trainer. Der Trainer hat nicht so viel Einfluss.“

Auch auf die Frage, ob eine Verpflichtung des Hoffenheimers Luiz Gustavo schon im Winter in seinem Interesse läge, antwortete van Gaal ausweichend: „Das ist auch von vielen Faktoren abhängig.“ Der Brasilianer (23) soll van Bommel (33) spätestens im Sommer ersetzen.

Statt Zukunftsmusik zählt für van Gaal nur das letzte Spiel des Jahres. Beim turbulenten 5:3 im ersten Vergleich sei man „sehr effektiv“ gewesen: „Aber wir haben nicht so gut gespielt. Und so schlecht war Stuttgart nicht“, warnte der Niederländer.

Derweil haben sich die aktuellen Personalsorgen etwas entspannt: Bastian Schweinsteiger und Andreas Ottl meldeten sich fit . Die beiden Mittelfeldakteure absolvierten das Abschlusstraining und werden in Stuttgart zur Verfügung stehen. Hamit Altintop (Adduktorenprobleme) fällt dagegen aus.

Die Titel-Option DFB-Pokal will der Titelverteidiger unbedingt erhalten. Ein Trumpf soll dabei gegen seinen Ex-Club wieder Mario Gomez sein. „Wir wollen unbedingt gewinnen und in die nächste Runde einziehen. Und ich will versuchen, wieder zu treffen“, kündigte der Nationalstürmer nach seiner Drei-Tore-Gala vom Sonntag an. Direkt nach dem Spiel beginnt der Weihnachtsurlaub für die Spieler, ehe es am 2. Januar ins Trainingslager geht. „Katar wird sehr schwer“, kündigte van Gaal bereits an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort