Kiel besiegt Vorjahresfinalist Duisburg

Kiel (dpa) - Holstein Kiel hat für eine Überraschung im DFB-Pokal gesorgt. Der Fußball-Regionalligist besiegte den Vorjahresfinalisten MSV Duisburg - äußerst souverän mit 2:0 (0:0).

Nach dem Sieg gegen den Zweitligisten stehen die Schleswig-Holsteiner erstmals seit 1979 wieder im Achtelfinale. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, skandierten die 8981 Fans bereits 20 Minuten vor Spielende, da Rafael Kazior (54.) und Fiete Sykora (58.) schon früh die Entscheidung für den Tabellenführer der Regionalliga Nord herbeigeführt hatten.

Die Kieler profitierten beim Überraschungssieg auch von einem kapitalen Fehler von Duisburgs Torwart Florian Fromlowitz: Der Ex-Bundesliga-Keeper ließ einen harmlosen Freistoß von Tim Siedschlag fallen, Kazior bedankte sich und drückte den Ball zur 1:0-Führung über die Linie. Direkt im Anschluss nutzten die Gastgeber die Chance, als die MSV-Abwehr bei einer Ecke schlief: Dan-Patrick Poggenberg spielte kurz zu Siedschlag, und dessen Flanke verwertete Sykora per Kopf aus acht Metern zum 2:0 (58.).

Schon zu Beginn gaben die Gastgeber den Ton an. Regisseur Sykora kam nach 15 Minuten frei zum Schuss, aber sein Schlenzer verfehlte das Tor knapp. Dann jedoch übernahmen die Gäste die Spielkontrolle. Speziell über die rechte Seite, wo Daniel Brosinski viel Elan zeigte, baute der MSV seine Angriffe auf und kam zu einigen Möglichkeiten. Die größte Chance vergab die einzige Spitze Emil Jula nach Flanke von Brosinski, der jederzeit sichere Holstein-Keeper Morten Jensen jedoch parierte sicher (22.), genauso wie den Volleyschuss von Zvonko Pamic (27.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort