2:0 gegen Stuttgart : Gladbach erfüllt Pflichtaufgabe im Pokal
Mönchengladbach (dpa) - Mit einer souveränen Leistung hat Borussia Mönchengladbach die Pflichtaufgabe im DFB-Pokal erfüllt und wie im Vorjahr das Achtelfinale erreicht. Der Champions-League-Teilnehmer bezwang im Zweitrundenspiel den VfB Stuttgart mit 2:0 (1:0).
Vor 40 452 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Fabian Johnson (31. Minute) und Lars Stindl (84.) die Treffer für die Gladbacher, die zuvor in drei Bundesligaspielen nacheinander ohne Torerfolg geblieben waren. Der Zweitligavierte aus Schwaben, der in der vergangenen Saison bis ins Viertelfinale gekommen war, ließ allerdings lange Zeit keinen Klassenunterschied erkennen.
„Das war nicht leicht für uns nach den vielen Reisen und Spielen“, urteilte Gladbachs André Hahn mit Blick auf die Dreifachbelastung in Bundesliga, Pokal und Champions League. „Wir sind zäh ins Spiel gekommen, haben es aber dann voll und ganz im Griff gehabt.“
Nach den kräftezehrenden Spielen in Glasgow und München veränderte Borussias Trainer André Schubert seine Startelf auf insgesamt drei Positionen, eine davon übernahm Mo Dahoud im offensiven Mittelfeld. Von dem U21-Nationalspieler erhoffte sich Schubert ein wenig mehr Dynamik und Kreativität im Aufbauspiel. Die Offensivkräfte Raffael, Thorgan Hazard und Ibrahima Traoré standen noch nicht wieder zur Verfügung.