Düsseldorf im Fußball-Fieber - „Gänsehaut pur“

Düsseldorf (dpa) - Eine Stadt im Fußball-Fieber, eine Mannschaft wie im Rausch und ein Torjäger auf Rekordjagd. Zweitligist Fortuna Düsseldorf schwimmt derzeit auf einer spektakulären Erfolgswelle und steht erstmals seit 13 Jahren wieder im Achtelfinale des DFB-Pokals.

„Ich sehe uns noch im Niederrheinpokal gegen Essen. Das ist natürlich schon ein schönes Gefühl für die Mannschaft“, meinte Cheftrainer Norbert Meier nach dem 3:0 (2:0)-Sieg gegen den Liga-Konkurrenten TSV 1860 München. Noch lange nach dem Schlusspfiff feierten die meisten der fast 35 000 Zuschauer ihre Mannschaft ausgiebig.

„Das war Gänsehaut pur auf der Ehrenrunde. Schön, dass man so etwas miterleben darf. Viel Zeit habe ich ja nicht mehr“, meinte Sascha Rösler, der nach dem Eigentor von Collin Benjamin (15.) mit seinen beiden Treffern (39./90+1/Foulelfmeter) den Pokalerfolg perfekt machte. Dabei hat der Torjäger, der am Donnerstag seinen 34. Geburtstag feiert, auch wieder an seinem persönlichen Rekord gearbeitet. Rösler traf in jedem der letzten zehn Heimspiele mindestens einmal. Zwölfmal schafften zuvor die ehemaligen Gladbach- und Bayern-Stürmer Jupp Heynckes und Gerd Müller.

Doch auch die Mannschaft präsentiert sich derzeit als Serientäter. Seit 21 Pflichtspielen haben die Düsseldorfer nicht mehr verloren, die letzte Heimniederlage gab es vor 13 Monaten. „Wir wissen um unser Selbstvertrauen, aber wir sollten auf dem Boden bleiben. Natürlich halten wir neben der Meisterschaft jetzt auch den Pokal im Auge“, sagte Kapitän Andreas Lambertz. Manager Wolf Werner war überrascht „wie souverän wir diesen Erfolg über die Bühne gebracht haben“.

Der DFB-Pokal hat bei dem siebenmaligen Endspielteilnehmer eine lange Tradition. Als einer von vier deutschen Mannschaften gelang es der Fortuna, dreimal in Serie in ein Pokalfinale (1978 bis 1980) einzuziehen, 1979 und 1980 gewannen die Düsseldorfer den Cup. Viel wichtiger ist jedoch die angestrebte Rückkehr in die Bundesliga.

14 Jahre lang tingelte der Club bis in die Viertklassigkeit, ehe nun die große Chance zur Rückkehr in die Erstklassigkeit winkt. Die Spieler glauben an das große Ziel. „Im Moment haben wir eine breite Brust, dann kommt ein bisschen Glück dazu und deshalb läuft es derzeit so rund“, befand Rösler.

Auch die seit fünf Spielen sieglosen Löwen zollten den Düsseldorfern Respekt. „Bei einem 0:2-Rückstand wird es schwierig gegen eine Mannschaft, die seit Ewigkeiten nicht verloren hat“, meinte Trainer Reiner Maurer. Auch Stürmer Benjamin Lauth erkannte die Stärken des Gegners neidlos an. „Wir haben's ja versucht, aber die Fortuna hat einen Lauf und großes Selbstvertrauen. Das war eine verdiente Niederlage.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort