DFB-Pokal-Halbfinale BVB gewinnt gegen Bayern nach kuriosem Elfmeterschießen

München. Im DFB-Pokal-Halbfinale hat sich Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München 3:1 (1:1; 1:0) durchgesetzt. In einem Elfmeterschießen, in dem die Münchener nicht einen einzigen Schuss verwandeln konnten, hatte Dortmund das Glück auf seiner Seite.

Im DFB-Pokal-Halbfinale hat sich Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München durchgesetzt.

Im DFB-Pokal-Halbfinale hat sich Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München durchgesetzt.

Foto: Andreas Gebert

Nach 120 Minuten hatte sich keins der beiden Teams durchsetzen können. 1:1 (1:0) der Spielstand wie auch nach der 90. Minute. Die Münchener waren in der 30. Minute durch Robert Lewandowski in Führung gegangen. Nach Zuspiel von Benatia scheiterte Lewandowski zunächst am Pfosten, konnte den Abpraller dann aber zur Führung nutzen. Den Borussen fehlte in der ersten Halbzeit hingegen die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor.

Auch nach der Pause blieben die Bayern vorerst am Drücker und hatten mehrere Chancen. Doch in der 74. Minute glich Aubameyang dann nach klugem Querpass von Mkhitaryan für den BVB aus. In der Folge war Dortmund am Drücker, aber ein Treffer wollte keiner der beiden Mannschaften gelingen.

Bayern blamieren sich im Elfmeterschießen
12 Bilder

Bayern blamieren sich im Elfmeterschießen

12 Bilder

In der Verlängerung waren die Bayern wieder die spielbestimmende Mannschaft mit den besseren Tormöglichkeiten. Nach dem Platzverweis gegen Kampl (108.) rettete sich Dortmund ins Elfmeterschießen.

Bayern-Kapitän Philip Lahm, Xavi Alonso, Mario Götze und auch Manuel verwandelten jedoch keinen Schuss in diesem kuriosen Elfmeterschießen. Für den BVB hingegen verwandelte zunächst Ilkay Gündogan. Auch Sebastian Kehl traf souverän. Mats Hummels hatte dann die Entscheidung auf dem Fuß, doch Bayern-Keeper Manuel Neuer seine Hand in der richtigen Ecke. Der National-Torhüter trat selbst an den Elfmeterpunkt. Doch Neuer hämmerte den Ball an die Latte und besiegelte damit die Niederlage seines Teams. Die Bayern scheiden aus dem DFB-Pokal aus.

Aufstellung:
Bayern München: Neuer - Weiser , J. Boateng , Benatia , Rafinha - Xabi Alonso - Lahm , Thiago (68. Robben (84. Götze)) - T. Müller (76. Schweinsteiger), Juan Bernat - Lewandowski

Borussia Dortmund: Langerak - Durm , Sokratis , Hummels , Schmelzer - S. Bender (91. Kehl), Gündogan - Blaszczykowski (83. Kampl), Kagawa (70. Mkhitaryan), Reus - Aubameyang

Gelbe Karten:
Rafinha (64.), Alonso (72.), Benatia (113.); Kampl (90.), Sokratis (101.), Langerak (120+)

Gelb-Rot:
Kampl (108.)

Schiedsrichter:
Peter Gagelmann (Bremen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort