96 kritisiert Fan-Aktion: Stil- und niveaulos

Hannover (dpa) - Mit Kritik und Unverständnis hat Hannover 96 auf die Plakat-Aktion einiger Fans während des DFB-Pokalspiels gegen Mainz 05 reagiert. Nach der Halbzeitpause hatten diese im Block der sogenannten Ultras ein Spruchband mit beleidigenden Äußerungen über Polizeibeamte entrollt.

Die Wortwahl lag unterhalb der Gürtellinie, der Ordnungsdienst des Fußball-Bundesligaclubs entfernte das Plakat noch während des Spiels. „Das ist nicht zu akzeptieren“, erklärte 96-Trainer Mirko Slomka. „Das Plakat war stil- und niveaulos“, ergänzte Pressechef Alex Jacob. Ein Großteil der 30 100 Zuschauer im Stadion hatte mit gellenden Pfiffen auf die Aktion der Ultras reagiert, die sich selbst ins Abseits stellten.

Die Stimmung zwischen der Fan-Gruppe sowie dem Club und den Ordnungshütern ist seit einer umstrittenen Polizei-Razzia sehr gereizt. Bei dem Einsatz waren vor der 96-Partie gegen Bayern München in der Nordkurve 36 Menschen verletzt worden. Der Einsatz wird derzeit von der Polizei mit Hilfe von Videobildern ausgewertet. Die Beamten waren vom 96-Ordnungsdienst um Hilfe bei der Suche nach verbotenen Feuerwerkskörpern gebeten worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort