DFB-Pokal Elfmeterschießen - Fortuna Düsseldorf scheitert gegen Saarbrücken

Düsseldorf · In der 90 Minute köpft Jörgensen Fortuna Düsseldorf in die Verlängerung. Das Rösler-Team spielt zu schlecht, um sich das Weiterkommen zu verdienen. Saarbrücken ist im Halbfinale.

 Kelvin Ofori (links) unternahm zwar viel auf eigene Faust, war aber mit seinen Abschlüssen noch der gefährlichste Fortune.

Kelvin Ofori (links) unternahm zwar viel auf eigene Faust, war aber mit seinen Abschlüssen noch der gefährlichste Fortune.

Foto: Wolff/Christof Wolff

Fortuna hat die Verlängerung mit einem Last-Minute-Tor von Mathias Jörgensen erreicht. Was für ein Zitter-Spiel für den Bundesligisten beim Viertligisten, der lange durch ein Tor von Tobias Jänicke mit 1:0 geführt hatte.

Die Saarbrücker wollen unbedingt aufsteigen aus der Regionalliga Südwest in die 3: Liga. Den Einzug ins Pokal-Halbfinale wollten sie aber „nebenbei“ auch noch sicherstellen. Fortuna begann mit vier Änderungen gegenüber dem Spiel gegen Hertha BSC und versuchte, mit kontrolliertem Spiel zunächst einmal nichts anbrennen zu lassen. Bis zur neunten Minute dauerte es, bis Mr. Pokal, Rouwen Hennings die erste gute Tormöglichkeit hatte. Er scheiterte an Saarbrückens Keeper Daniel Batz genau wie Jean Zimmer mit seinem Fernschuss.

Danach passierte lange Zeit wenig, weil die Gäste zu langsam spielten, die Saarbrücker kein Interesse hatten, zu viel riskieren. So hat die Fortuna 70 Prozent Ballbesitz und die nächste gute Gelegenheit, als Morales per Kopf eine Ecke fast verwandelt hätte, wenn Müller nicht auf der Linie gerettet hätte.

Und dann kam der Fehler, auf den die Gastgeber gewartet hatten. Markus Suttner vertändelte den Ball, und dann ging es über Ex-Fortune Kianz Froese schnell. Er bediente Tobias Jänicke, der zum 1:0 traf (31.).

Der Druck nahm zu, viele Chanchen gab es nicht

Zum dritten Mal lag die Fortuna im Pokal also gegen einen unterklassigen Verein zur Pause zurück. Großartige Ideen, Tempofußball und individuelle Klasse vermissten die Fortuna-Fans auch zu Beginn der zweiten Hälfte, in der die Saarbrücker tapfer verteidigten und weiterhin wenig zuließen. Erst nach mehr als einer Stunde nahm endlich der Druck der Düsseldorfer Aktionen zu. Der letzte Biss, das letzte Quäntchen Glück fehlte aber gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner.

Die Zeit lief der Fortuna langsam davon und auch die Wechsel schienen nichts zu bringen. Bis zur Situation in der 82. Minute als Zeitz Kenan Karaman foulte. Rouwen Hennings lief zum Elfmeter an – und scheiterte an Daniel Batz. Was für eine Enttäuschung für die Gäste, die endlich glaubten, den Ausgleich erzielen zu können. Fortuna kämpfte, und kam tatsächlich nach einer Ecke und einer Kopfball-Vorlage von Keeper Florian Kastenmeier noch zum 1:1 (90.). Mathias Jörgensen köpfte zum umjubelten 1:1 für Fortuna ein. Was für ein Glück für den Bundesligisten.

In der ersten Hälfte der Verlängerung sah es so aus, als hätte die Fortuna nicht mehr die Kraft, auf den Siegtreffer zu gehen. Der Außenseiter verkaufte sich sehr gut hatte sogar in dieser Phase die besseren Chancen. Dann ging es ins Elfmeterschießen. Und die Fortunen vergaben mehrfach die große Chance, dieses für dich zu entscheiden. Was für eine historische Chance, die Fortuna vergab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort