Reaktionen zur Champions-League-Auslosung

München (dpa) - Der FC Bayern München trifft im Halbfinale der Champions League auf Atlético Madrid. Die Reaktionen:

Reaktionen zur Champions-League-Auslosung
Foto: dpa

Trainer Pep Guardiola (Bayern München): „Ich weiß, wie speziell, wie gut die Mannschaft von Atlético ist. Wir brauchen zweimal 90 Minuten mit voller Konzentration. Atlético spielt mit der Mentalität seines Trainers Simeone. Die Spieler folgen ihm. Im Stadion dort herrscht die beste Stimmung in Europa. Das wird auch für Spieler wie Lahm und Neuer eine große Erfahrung. Die Atlético-Fans unterstützen ihre Mannschaft 90 Minuten.“

Sportvorstand Matthias Sammer (Bayern München): „Atlético ist ein Leidenschaftsmonster. Wir müssen die gleiche Mentalität zeigen. Die Chancen stehen 50 zu 50. Es wird eine große Prüfung. Wir haben eigene Waffen, um uns durchzusetzen. Es wird extrem.“

Kapitän Philipp Lahm (Bayern München): „Das ist keine leichte Aufgabe. Es ist eine Mannschaft, die sehr gut verteidigt mit hoher Laufbereitschaft. Aber ein Halbfinale in der Champions League war noch nie leicht. Sie haben Barcelona über eine kompakte Defensive ausgeschaltet. Sie haben aber auch Qualität nach vorne. Es wird interessant. Die Geschichte von 1974 mit Schwarzenbeck sagt mir was. Aber das war eine andere Zeit.“

Xabi Alonso (Bayern München): „Wir haben einen starken Gegner. Atlético ist in den letzten Jahren eine sehr gute Mannschaft, mit Trainer Simeone sind sie immer gut vorbereitet. Sie verteidigen gut, aber sie sind auch gut im Angriff. Sie bekommen nicht viele Tore. Zuhause im Calderon ist eine gute Stimmung. Wir wollen ein gutes Ergebnis mitnehmen.“

Marketing-Vostand Andreas Jung (Bayern München): „Eine Mannschaft, die den Titelverteidiger schlägt, muss auf jeden Fall sehr stark einzuschätzen sein. Wir haben schon lange nicht mehr gegen Atlético gespielt, es wird auf jeden Fall spannend. Unsere Spieler haben eine sehr gute Mentalität. Sie werden sehr gut vorbereitet in die Spiele gehen, Pep (Guardiola) kennt die spanische Liga und Atlético.“

Geschäftsführer Clemente Villaverde (Atlético Madrid): „Es ist ein Privileg für uns, im Halbfinale gegen den FC Bayern anzutreten. Atlético hat genügend Stärke bewiesen, um sich einer solchen Herausforderung zu stellen. Es gibt keinen Favoriten. Beide Halbfinalpaarungen sind ausgeglichen. Für den spanischen Fußball ist es schön, dass die Möglichkeit besteht, dass es zu einem spanischen Finale kommt.“

Kapitän Gabi (Atlético Madrid):„Wir sind bescheiden und wissen, dass die Bayern besser sind als wir. Der FC Bayern hat eine der stärksten Mannschaften der Welt. Wir vertrauen darauf, dass wir unsere Grenzen überschreiten können und zwei große Spiele liefern werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort