Ballack: Champions-League-Pokal verdient gehabt

Berlin (dpa) - Der frühere deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hadert immer noch mit seiner unerfüllten Titelsehnsucht. „Weltmeister ist für mich der größere Titel, aber den Champions-League-Pokal hätte ich eher verdient gehabt“, sagte der WM-Zweite von 2002.

Ballack: Champions-League-Pokal verdient gehabt
Foto: dpa

Ballack scheiterte 2002 im Finale der Königsklasse mit Bayer Leverkusen an Real Madrid. Gefehlt habe damals möglicherweise der „Glaube an den eigenen Erfolg, der sich aus der Historie eines Klubs speist“, erklärte der 38-Jährige dem Fußball-Magazin „11 Freunde“. Nach dem mit dem FC Chelsea verlorenen Elfmeterschießen gegen Manchester United im Finale 2008 habe er gedacht, „vielleicht hat der da oben etwas dagegen, dass ich das Ding in den Händen halte“.

Ballack hat mit dem FC Bayern in vier Jahren drei Doubles aus Meisterschaft und DFB-Pokal gewonnen. Ein großer internationaler Titel ist dem EM-Zweiten von 2008 aber immer verwehrt geblieben. Ballack beendete seine Karriere 2012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort