4:1 gegen Milan: Atlético Madrid im CL-Viertelfinale

Madrid (dpa) - Erstmals seit 17 Jahren steht Atlético Madrid wieder im Viertelfinale der Champions League. Drei Wochen nach dem 1:0-Hinspielsieg deklassierte der spanische Fußballclub im Achtelfinal-Rückspiel den AC Mailand mit 4:1 (2:1) und peilt nun das Halbfinale der Königsklasse an.

4:1 gegen Milan: Atlético Madrid im CL-Viertelfinale
Foto: dpa

Schon nach zweieinhalb Minuten brachte Hinspiel-Torschütze Diego Costa den Tabellen-Zweiten der Primera Division nach einer präzisen Flanke von Koke in Führung. Nach dem Ausgleich durch den früheren Weltfußballer Kaka (27. Minute) trafen der Türke Arda Turan (41.), Raul Garcia (70.) und erneut Top-Torjäger Diego Costa (85.).

Der neunmalige Europapokalsieger AC Mailand hat dagegen im Stadion Vicente Calderon seine letzte Titelhoffnung verspielt. Denn in der Serie A liegt die Mannschaft von Trainer Clarence Seedorf abgeschlagen nur auf Platz zehn, im Pokal sind die Rossoneri bereits ausgeschieden. Auch Torjäger Mario Balotelli, der nach einer Verletzung wieder in der Startelf stand, gab Milan kaum Impulse für die erhoffte Wende. Der 23-Jährige fiel kurz vor Pause nur durch seine Meckerei auf - und sah prompt die Gelbe Karte. Robinho hämmerte den Ball nach Kaka-Zuspiel an die Latte (73.).

Atlético-Trainer Diego Simeone hatte im März 1997 im Viertelfinale noch mitgespielt: Damals schieden die Spanier gegen Ajax Amsterdam aus, Borussia Dortmund marschierte durch und eroberte die Trophäe. Die Madrilenen, bei denen der Ex-Wolfsburger Diego erst in der 81. Minute eingewechselt wurde und Weltmeister David Villa wie im Hinspiel auf der Bank saß, sind nunmehr schon in 22 Heimspielen hintereinander ungeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort