Wolfsburg dementiert Offerte Wirbel um Wagner-Absage - VfL-Jobgarantie für Ismaël

Wolfsburg (dpa) - Eine vermeintliche Absage von Trainer David Wagner hat beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg für Wirbel gesorgt. Der Coach des englischen Zweitligisten Huddersfield Town hat nach Angaben der BBC und seines Beraters ein Angebot der Niedersachsen abgelehnt.

Wolfsburg dementiert Offerte: Wirbel um Wagner-Absage - VfL-Jobgarantie für Ismaël
Foto: dpa

Wagner habe 24 Stunden über den Job beim abstiegsgefährdeten VfL nachgedacht, sich dann aber dagegen entschieden, meldete BBC Radio Leeds. Der 45-Jährige habe sich zum Verbleib in Huddersfield entschieden.

VfL-Aufsichtsrat Hans-Gerd Bode wies indes diese Version zurück: „Eine Absage würde bedeuten, dass es konkrete Gespräche gegeben haben sollte. Die hat es nicht gegeben“, sagte Bode dem TV-Sender Sky am Rande des Spiels bei Borussia Mönchengladbach und stellte zugleich Valérien Ismaël über die Winterpause hinaus eine Jobgarantie aus. „Valérien Ismaël wird mit der Mannschaft ab dem 3. Januar gemeinsam ins Trainingslager gehen und die Mannschaft auf beide Heimspiele Ende Januar vorbereiten.“

Seit dem Wochenende wurde über ein mögliches Engagement Wagners in Wolfsburg spekuliert. „Es ist richtig, dass es Interesse von einigen Bundesligaclubs gegeben hat“, sagte Wagner selber auf der Internetseite seines Clubs. „Sie haben offensichtlich gesehen, wie es bei Huddersfield Town in den letzten zwölf Monaten läuft.“ Es sei ihm daher wichtig zu betonen, „dass mein Fokus darauf liegt, mit Huddersfield Town weiterzumachen“.

John Morris, Wagners Berater in England, sagte dem Fachmagazin „Kicker“, dass es Gespräche mit dem VfL gegeben habe: „Aber der Januar ist nicht die beste Zeit, um den Verein zu wechseln.“ Wagner wolle den Job in England fortführen: „Es ist eine große und schwere Entscheidung, nicht nach Wolfsburg zu gehen.“

Der frühere Coach von Borussia Dortmund II übernahm den englischen Verein im November 2015 auf einem Abstiegsplatz und liegt derzeit auf Platz vier der Championship. In den zurückliegenden Tagen hatten einige deutsche Medien berichtet, dass Wagners Verpflichtung als Nachfolger des amtierenden Coaches Valérien Ismaël bereits perfekt sei.

Ismaël war vom inzwischen entlassenen Manager Klaus Allofs vom U23- zum Interims- und schließlich zum Chefcoach befördert worden. In den ersten acht Spielen unter dem Nachfolger von Dieter Hecking kam der VfL zu gerade einmal sieben Zählern.

Ismaël hatte sich zuletzt genervt von den Spekulationen um seine Person gezeigt. Der ehemalige Bundesliga-Profi hatte sich nicht mehr zu dem Thema geäußert. „Wir brauchen Ruhe“, sagte der Coach: „Wir müssen uns auf Gladbach konzentrieren.“ Olaf Rebbe verwies als Sportlicher Leiter des VfL auf die geplante Analyse nach dem Ende der Rückrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort