Werder Bremen leiht Verteidiger Affolter aus

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den Schweizer Nationalspieler Francois Affolter verpflichtet. Der 20 Jahre alte Abwehrspieler kommt von den Young Boys Bern zunächst für ein Jahr auf Leihbasis.

Zudem sicherte sich Werder eine Kaufoption.

Die Bremer reagierten damit auf die Verletzung von Sebastian Prödl und den Wechsel von Andreas Wolf zum AS Monaco. Werder-Chef Klaus Allofs schloss weitere Zugänge bis zum Ende der Transferfrist in der kommenden Woche nicht aus. „Wir schauen bis zum 31. Januar weiter und sind bereit zu reagieren“, sagte Allofs.

Prödl hatte beim 0:0 in Kaiserslautern einen Kiefer- und Nasenbeinbruch sowie eine Gehirnerschütterung erlitten. Dem Österreicher droht ein längerer Ausfall. Trotz der Verletzung hatte Werder den früheren Nürnberger Wolf nach nur einem halben Jahr in Bremen nach Monaco ziehen lassen. Auch der Brasilianer Naldo fehlt den Bremern wegen eines Außenband-Anrisses mindestens am Samstag gegen Bayer Leverkusen. „Wir hoffen, dass er in den nächsten Wochen wieder für uns spielen kann“, sagte Allofs.

Theoretisch könnte Affolter, der nach eigener Auskunft auch eine Glückwunsch-SMS des Schweizer Nationaltrainers Ottmar Hitzfeld zum Wechsel nach Bremen bekam, bereits gegen Leverkusen spielen. Werder-Coach Thomas Schaaf hatte dies zuvor aber schon als noch „zu früh“ bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort