Nach Verletzungsmisere Weltmeister Boateng geht hoffnungsfroh ins WM-Jahr

Doha (dpa) - Nach zwei Jahren mit zahlreichen Verletzungen sieht sich Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng endlich wieder nahe an seiner körperlichen Topverfassung.

Nach Verletzungsmisere: Weltmeister Boateng geht hoffnungsfroh ins WM-Jahr
Foto: dpa

„Ich fühle mich gut. Ich hoffe, dass ich jetzt stabil und gesund bleibe. 2017 habe ich bei achtzig Prozent beendet, würde ich sagen. Wenn ich diese Woche hier durchziehen kann, hoffe ich, dass ich wieder bei hundert Prozent bin“, sagte der 29 Jahre alte Weltmeister am Freitag im Trainingslager des FC Bayern München in Katar.

Der Innenverteidiger will nach mehreren schweren Verletzungen, die er seit Anfang 2016 erlitten hatte, im WM-Jahr wieder zur alten Topform finden. „Es ist überraschend, dass es so lange gedauert hat“, sagte Boateng insbesondere zur langwierigen Oberkörperverletzung. Er musste Ende 2016 am Brustmuskel operiert werden, der an der rechten Schulter ansetzt. Jetzt habe er aber wieder ein 100-prozentiges Vertrauen in seinen Körper. Trotzdem riskiere er jetzt weniger als früher, wenn er Probleme spüre. Er lasse diese sofort von den Ärzten kontrollieren und lasse auch eher mal ein Spiel aus, bevor wieder etwas passiere.

Beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft will Boateng 2018 wieder ein Leistungsträger sein. Den Konkurrenzkampf scheue er nicht. „Ich habe vor keinem anderen Spieler Angst. Ich weiß, was ich kann“, sagte Boateng. „Ich möchte einfach meine Leistung bringen.“ In der ersten Saisonhälfte hat Boateng bei den Bayern nur 15 von 27 Pflichtspielen bestritten. Im DFB-Trikot bestritt er lediglich ein Länderspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort