Watzke: Wechsel-Sperre für Funktionäre in der Saison

Düsseldorf (dpa) - Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat sich für eine Wechsel-Sperre für Fußball-Funktionäre während der laufenden Saison ausgesprochen.

„Das Grundproblem ist: Wie sollen wir Verantwortlichen eines Clubs einen Spieler zur Vertragstreue anhalten, wenn wir selber das nicht leben“, sagte er in einem Interview mit der „Sport-Bild“.

Allerdings könne er den Wechsel von Manager Klaus Allofs und Trainer Dieter Hecking zum VfL Wolfsburg nachvollziehen. „Die Frage nach der Vorbildfunktion bleibt. Solche Themen werden zukünftig für Vereine schwieriger umzusetzen sein“, sagte Watzke. „Vielleicht muss man wie in Italien und Spanien die Regelung einführen, während der Saison nicht wechseln zu dürfen.“

Die Meinung der Deutschen zu einem Wechsel-Verbot im Fußball ist dagegen sehr geteilt. 37 Prozent sprechen sich für eine Sperre während einer Spielzeit aus, 39 Prozent sind dagegen und 24 Prozent bezogen dazu keine klare Position. Dies ist das Ergebnis einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort