Völler: „Die Lücke zu Bayern ist nicht mehr zu schließen“

Berlin (dpa) - Der FC Bayern München ist nach Meinung von Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler im deutschen Fußball für immer uneinholbar.

Völler: „Die Lücke zu Bayern ist nicht mehr zu schließen“
Foto: dpa

„Die Lücke zu Bayern ist nicht mehr zu schließen“, sagte Völler in einem Interview des Fachmagazins „kicker“. Der Abstand zwischen dem Rekordmeister und dem Rest der Bundesliga sei inzwischen so groß, „so gut scouten kannst du gar nicht, dass du denen einigermaßen das Wasser reichen kannst. Da liegen einfach Welten dazwischen“, befand Völler. Als Bayer Leverkusen vor mehr als zehn Jahren versucht habe, „mit den Bayern mitzuhalten, da sind wir an unsere natürlichen Grenzen gestoßen“.

Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport des 1. FC Köln, würde einen starken FC Bayern, der „ein paar Mal die Champions League gewinnen würde“, zwar begrüßen. Für die Liga wäre es „trotzdem auf Dauer nicht gut, wenn wir nur um die Plätze 2 bis 18 spielen. Man sollte schon im Sommer noch davon ausgehen können, dass auch Klubs wie Dortmund, Leverkusen oder Schalke eine Chance auf den Titel haben“, meinte Schmadtke. „Wenn das nicht gegeben ist, wird es irgendwann schwierig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort