VfB Stuttgart leiht Innenverteidiger Barba aus

Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart leiht bis zum Saisonende den Italiener Federico Barba aus. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger kommt vom italienischen Serie A-Club FC Empoli, mit dem er auch den Aufstieg schaffte.

VfB Stuttgart leiht Innenverteidiger Barba aus
Foto: dpa

Barba bestritt in der höchsten italienischen Liga 28 Spiele, davon zehn in dieser Runde. Der schwäbische Tabellen-15. der Fußball-Bundesliga hat eine Option, den Abwehrspieler nach dieser Saison fest zu verpflichten.

„Neben unseren momentan sehr erfolgreich spielenden, erfahrenen Innenverteidigern haben wir mit Federico Barba einen weiteren jungen, hoch talentierten Spieler verpflichtet, der als Linksfuß in unser Anforderungsprofil passt“, sagte Sportvorstand Robin Dutt am Montag. Der VfB werde in den nächsten Monaten beobachten, ob er den Profi längerfristig an sich binden wolle.

Barba spielte vor seinem Wechsel zu Empoli für den AS Rom, für den er schon in der Jugend auflief. Zudem stand er beim damaligen Zweitligisten FC Grossetto unter Vertrag. Sein aktueller Marktwert wird auf 1,8 Millionen Euro taxiert. Über die Leihgebühr teilte der VfB nichts mit. In Georg Niedermeier, Toni Sunjic, Daniel Schwaab und Timo Baumgartl verfügt Stuttgart bereits über vier Innenverteidiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort