Bundesliga-Serie VfB Stuttgart: Mittelfeldspieler fehlt wegen brisantem Vorfall - kann Kalajdzic gehalten werden?

Stuttgart · In der vergangenen Saison haben die Schwaben mit Müh und Not den Abstieg verhindert. Die Probleme sind bekannt. Können die Stars gehalten werden oder wird es einen Umbruch geben?

 VfB-Coach Pellegrino Mattarazzo sieht sich gerade unbequemen Zeiten ausgesetzt.

VfB-Coach Pellegrino Mattarazzo sieht sich gerade unbequemen Zeiten ausgesetzt.

Foto: dpa/Tom Weller

Der VfB Stuttgart hat die zurückliegende Zitter-Spielzeit durch einen sensationellen Schlussakkord zu einer unvergesslichen gemacht. Im Saisonverlauf gab es allerdings gleich mehrere Dinge, die nicht so gepasst haben wie der Kopfball des Kapitäns Wataru Endo in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 2:1-Endstand il letzten Saisonspiel gegen Köln. „Ich bin komplett offen für eine ehrliche Analyse und hoffe, aus Fehlern lernen zu dürfen. Nur dann hat man die Chance, langfristig etwas zu entwickeln“, sagte Sportdirektor Sven Mislintat nachdem unter anderem er, Cheftrainer Pellegrino Matarazzo und der neue Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle unmittelbar nach dem Last-Minute-Ligaverbleib die Probleme ans Tageslicht gebracht hatten.