U19-Europameister Selke & Mukhtar testen ihren Marktwert

Bremen (dpa) - U19-Europameister Davie Selke lässt Werder Bremen zappeln. Der Stürmer, mit sechs Treffern Torschützenkönig des Junioren-Turniers, vermied bei seiner Rückkehr nach Bremen ein klares Bekenntnis zu einem Verbleib beim Fußball-Bundesligisten.

U19-Europameister Selke & Mukhtar testen ihren Marktwert
Foto: dpa

Der Vertrag des Talents läuft im Sommer 2015 aus, Interessenten gibt es angeblich bereits. „Es wird in den nächsten Tagen Gespräche von meinem Management mit Thomas Eichin geben, dann sehen wir weiter“, sagte der Nachwuchsangreifer auf einer Pressekonferenz.

Denn der Junioren-Nationalspieler weiß um seine plötzlichen Chancen auf dem Transfermarkt. In Bremen kam Selke bislang auf drei Bundesligaspiele, allesamt in der Hinserie der vergangenen Saison. Durch gute Leistungen in der zweiten Mannschaft, einer ordentlichen ersten Sommer-Vorbereitung bei den Profis und der guten EM „hat er die nächste Stufe erreicht, er ist jetzt fester Bestandteil unserer Mannschaft“, erklärte Werder-Trainer Robin Dutt.

Doch reicht das dem Angreifer? Sportlich ist die Perspektive an der Weser nicht optimal. Gut dotierte Angebote anderer Verein, die zudem noch die Chance auf internationale Einsätze bieten, könnten Selke ins Grübeln bringen. Bremens Sportchef Eichin hat daher seinen Schützling vorerst für unverkäuflich erklärt. „Andere Clubs können sich die Anrufe bei uns sparen“, sagte der Geschäftsführer.

In einer ähnlichen Situation ist Hertha BSC. Der Vertrag des EM-Finaltorschützen Hany Mukhtar in Berlin läuft im kommenden Sommer aus, auch das Berliner Eigengewächs wird umworben. Bisherige Verhandlungen über eine Verlängerung scheiterten. „Wir möchten ihn gerne halten und haben ihm bereits im Oktober einen Vertrag vorgelegt, den er bislang leider noch nicht unterschrieben hat“, erklärte Hertha-Trainer Jos Luhukay.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort