Trotz Lewandowski: Mandzukic soll beim FCB bleiben

Trotz Lewandowski: Mandzukic soll beim FCB bleiben

Doha (dpa) - Pep Guardiola will sich vorerst nicht über Bayern Münchens künftigen Topstürmer Robert Lewandowski äußern.

„Ich verstehe die Medien, die meine Meinung wissen wollen. Aber es wäre meiner Mannschaft, dem Spieler, Borussia Dortmund und Jürgen Klopp nicht gerecht gegenüber. In der nächsten Saison spreche ich über ihn“, sagte der Starcoach im Trainingslager des deutschen Fußball-Rekordmeisters in Katar.

Der 25 Jahre alte Lewandowski wird am Saisonende ablösefrei von Borussia Dortmund zum FC Bayern wechseln, bei dem er am Wochenende einen Fünfjahresvertrag bis 2019 unterzeichnet hatte.

Trotz der Verpflichtung des Polen soll der aktuelle Topstürmer Mario Mandzukic über die Saison hinaus in München bleiben, wie Guardiola betonte: „Er ist ein starker Spieler. Er war Top-Scorer und ist es jetzt wieder. Er war sehr wichtig bis jetzt in meiner Zeit hier. Er hat uns geholfen, die Spiele zu gewinnen. Er hat Vertrag und er bleibt hier“, erklärte Guardiola. Mandzukic' Vertrag läuft noch bis 2016.

Guardiola ist froh, dass in Doha auch Bastian Schweinsteiger und Arjen Robben nach Verletzungen wieder dabei sind. Beide trainieren aber noch individuell. Der Bayern-Trainer äußerte aber die Hoffnung, dass die Leistungsträger zum Rückrundenstart der Bundesliga am 24. Januar bei Borussia Mönchengladbach wieder einsatzfähig sind.

Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Profis:

2014: Daniel van Buyten, Claudio Pizarro, Lukas Raeder, Patrick Weihrauch

2015: Toni Kroos, Arjen Robben, Tom Starke, Mitchell Weiser

2016: Manuel Neuer, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Dante, Mario Mandzukic, Xherdan Shaqiri, Jan Kirchhoff (ausgeliehen an Schalke 04), Diego Contento, Pierre-Emile Hojbjerg, Alessandro Schöpf

2017: Thiago Alcántara, Franck Ribéry, Javi Martínez, Mario Götze Thomas Müller, Holger Badstuber, Rafinha, Julian Green

2018: David Alaba, Jérome Boateng

2019: Robert Lewandowski (ab Sommer 2014)

Mehr von Westdeutsche Zeitung