Toprak-Wechsel: Freiburg und Leverkusen einig

Freiburg (dpa) - Der Transfer von Ömer Toprak vom SC Freiburg zu Bayer Leverkusen ist fast perfekt. Fraglich ist nur noch, ob der 21 Jahre alte Verteidiger 2012 ablösefrei oder in diesem Jahr gegen Zahlung einer bereits ausgehandelten Summe wechseln wird.

„Wir haben mit Leverkusen eine Übereinkunft getroffen“, bestätigte Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner der „Badischen Zeitung“. Die gilt für den Fall, dass der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga Toprak schon ein Jahr vor dessen Vertragsende holen möchte. Die Leverkusener tendieren zu dieser Lösung, denn auch Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser sagte: „Wir sind mit dem Spieler in guten Gesprächen.“

Der Sportclub stellt sich ebenfalls auf einen vorzeitigen Weggang seines Eigengewächses ein. „Wir sind nach den Gesprächen mit Bayer auf der sicheren Seite und würden auch dann einen ordentlichen Betrag erhalten, mit dem wir leben könnten“, sagte Dufner. Da neben Toprak auch Torjäger Papiss Demba Cissé und Linksverteidiger Felix Bastians von anderen Vereinen umworben werden, droht den Freiburgern ein starker Aderlass. „Wenn alle drei gehen würden, wäre das brutal. Allerdings wäre das für den SC Freiburg keine unübliche Entwicklung“, meinte der Sportdirektor. Trainer Robin Dutt wird den Verein am Saisonende ebenfalls Richtung Leverkusen verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort