Stuttgart schlägt Taschkent 4:0 - Tasci Kapitän

Belek (dpa) - Der VfB Stuttgart hat auch sein zweites Testspiel während des Trainingslagers in der Türkei gewonnen. Der Fußball-Bundesligist besiegte den usbekischen Club Packtakor Taschkent in Belek mit 4:0 (2:0).

Die Tore für den VfB schossen Martin Harnik (4.), Zdravko Kuzmanovic (39./FE), Stefano Celozzi (76.) und Raphael Holzhauser (82./FE).

Nach der Partie gab Trainer Bruno Labbadia bekannt, dass Serdar Tasci neuer Kapitän der Stuttgarter ist. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Trainers“, sagte der Verteidiger. Vorgänger Matthieu Delpierre hatte den Coach zuvor in einem Gespräch darum gebeten, das Amt niederlegen zu dürfen. „Er war lange verletzt und will sich jetzt extrem auf sich konzentrieren. Das ist schade, aber das muss ich akzeptieren“, erklärte Labbadia.

Dem neu gewählten Mannschaftsrat gehört Delpierre aber weiterhin an. Neben dem Franzosen, Spielführer Tasci und dessen Stellvertreter Christian Gentner wählten die VfB-Profis auch Martin Harnik und Georg Niedermeier in dieses Gremium. Nationalspieler Cacau ist dagegen nicht mehr Mitglied des Mannschaftsrats. „Ich bin natürlich schon etwas enttäuscht. Aber ich werde auch in Zukunft auf und neben dem Platz Verantwortung übernehmen“, sagte der Stürmer.

Torwart Sven Ulreich hatte während des Spiels gegen Taschkent eine Schrecksekunde zu überstehen. Der 23-Jährige prallte mit einem Stürmer der Usbeken zusammen und musste in der 74. Minute ausgewechselt werden. Nach Angaben von Mannschaftsarzt Raymond Best erlitt Ulreich allerdings nur einen sehr schmerzhaften Pferdekuss. „Den kriegen wir schon wieder hin“, sagte Best.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort