Schalke beendet Krise mit 2:0 gegen Bayern

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 hat die Aufholjagd des FC Bayern München jäh gestoppt und selbst einen Befreiungsschlag gelandet. Der spanische Spielmacher José Manuel Jurado (58.) und Benedikt Höwedes (67.) bescherten den „Königsblauen“ das umjubelte 2:0 (0:0) gegen den Rekordmeister.

Bayern hat damit die Spitze mit dem schon um 14 Punkte enteilten Tabellenführer Borussia Dortmund zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde völlig aus den Augen verloren. Der BVB könnte sich am Sonntag mit einem Sieg in Nürnberg sogar noch weiter absetzen. Schalke-Trainer Felix Magath kann nach einer turbulenten Woche und dem ersten Knappen-Heimsieg gegen die Münchner seit dem 13. März 2005 die kommenden Tage etwas gelassener angehen.

„Unsere erste Aufgabe ist es, Chancen zu kreieren, das haben wir gemacht. Reinschießen ist etwas, das ich nicht kann, das müssen die Spieler machen. Es ist unglaublich. Wenn wir die Tore nicht machen, verlieren wir“, haderte Bayern-Coach Louis van Gaal mit der miserablen Chancenverwertung seiner Elf. „Die Bayern haben in der ersten Halbzeit ein Klassespiel gemacht, da haben wir Glück gehabt. Wir haben uns erst schwergetan, dann aber ins Spiel gekämpft und verdient gewonnen“, resümierte sein Kollege Magath nach 90 Minuten. Auch 04-Abwehrspieler Christoph Metzelder war zufrieden: „Wir waren mit Abstand die leidenschaftlichere Mannschaft.“

Magath brachte für den im Champions-League-Spiel in Lissabon ohnehin gesperrten und grippegeschwächten Jefferson Farfan den spanischen Regisseur Jurado. Der nach dem 0:5 in Kaiserslautern ins Regionalliga-Team abgeschobene Jermaine Jones wurde durch Ivan Rakitic ersetzt. Christian Pander saß zum ersten Mal nach 17 Monaten Verletzungspause wieder auf der Bank, feierte in der zweiten Hälfte sein Comeback.

Bei den seit fünf Ligaspielen auswärts sieglosen Münchnern stand Kapitän Mark van Bommel nach neun Wochen erstmals in der Startelf. Der Niederländer wurde nach einer nicht geahndeten Attacke gegen Lukas Schmitz zum Buhmann (41.) der Schalke-Fans. Für den formschwachen Daniel van Buyten rückte Anatoli Timoschtschuk in die Innenverteidigung.

Das Duell Vizemeister gegen Titelverteidiger nahm unter dem geschlossenen Arena-Dach nur gemächlich Fahrt auf. Der Rekordmeister, der nur eines der letzten 15 Pflichtspiele gegen Schalke verloren hatte, bemühte sich um Ballkontrolle und Spielkultur. Die besseren Chancen hatten zunächst aber die auf Konter lauernden „Königsblauen“. Ein Kopfball von Klaas-Jan Huntelaar (9.) strich jedoch ebenso einen halben Meter über das Tor wie ein Distanz-Schuss von Rakitic (13.).

Nach gut 20 Minuten wurde es auch vor dem Tor von Manuel Neuer etwas lebhafter. Doch der Schalke-Keeper musste bei Franck Ribérys Versuch aus 17 Metern noch nicht eingreifen. Mario Gomez hätte die Bayern nach einem Tempogegenstoß über Ribéry und Schweinsteiger in Front bringen müssen, doch der zuletzt so treffsichere Stürmer verpasste sein 16. Tor im zwölften Pflichtspiel kläglich.

In der Schlussphase der ersten Hälfte brannte es lichterloh im Schalker Strafraum. Und Neuer bewies, warum er Deutschlands Nummer eins ist: Erst fischte er einen Schlenzer von Toni Kroos (34.) aus dem Eck, dann wehrte er gegen den völlig frei vor ihm auftauchenden Bayern-Profi reaktionsschnell mit dem Fuß ab. Nur Sekunden später hatte Neuer dann das Glück des Tüchtigen, als Schweinsteiger nur den Pfosten traf. Die vergebenen Chancen sollten sich rächen.

Kurz nach dem Wechsel verhinderte Jörg Butt zunächst den möglichen Bayern-Rückstand mit einer guten Parade gegen Rakitic. Danach präsentierten sich die Gastgeber wesentlich druckvoller, während van Gaals Team immer mehr abtauchte. Jurado verwandelte mit seinem zweiten Saisontor die mit 61 673 Fans voll besetzte Arena nach toller Vorarbeit von Landsmann Raúl in ein Tollhaus. Spätestens mit dem Treffer von Höwedes hatten die Schalke-Fans ihrem Team das Debakel von Kaiserslautern endgültig verziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort