Bayern 4:0 gegen Hannover dank Lewandowski und Robben

München (dpa) - In bester Oktoberfestlaune verließen die Bayern die Arena. Vor dem Wiesn-Besuch an diesem Sonntag schenkte der deutsche Fußball-Meister Hannover 96 gleich viermal ein.

Bayern 4:0 gegen Hannover dank Lewandowski und Robben
Foto: dpa

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vergab nach dem 4:0 (3:0) für den Auftritt in der ersten Spielhälfte sogar die Höchstnote: „Eins mit Sternchen!“ Angeführt von den beiden Doppeltorschützen Robert Lewandowski (6./38. Minute) und Arjen Robben (13./79.) festigte der Titelverteidiger vor 71 000 Zuschauern seine Führungsposition in der Bundesliga vor der anstehenden zweiwöchigen Länderspielpause.

Hannover versagte auf ganzer Linie und blieb auch im vierten Auswärtsspiel nicht nur erneut sieglos, sondern wartet auch weiter auf den ersten Treffer. Die Bayern dagegen können am Sonntag im Bierzelt ganz entspannt mit einer Maß Bier auf Platz eins und eine weiter aufwärts zeigende Leistungskurve anstoßen - die Mission Titelverteidigung läuft nach Plan. „Heute ist uns alles gelungen, was wir geplant hatten. Vier Tore, ein sicherer Sieg, wir sind zufrieden“, resümierte Lewandowski, dem mit den Saisontoren drei und vier sein erster Doppelpack im Bayern-Trikot gelang.

Hannovers Trainer Tayfun Korkut wollte mit einer Fünfer-Kette eine dichte Abwehrmauer errichten, aber seine Verteidiger torpedierten den Plan schnell. Beim 1:0 ließ Innenverteidiger Marcelo Gegenspieler Lewandowski nach einem langen Pass von Rafinha im Rücken entwischen - der Bayern-Torjäger vollendete nach einer Ballannahme mit der Brust ganz cool aus 14 Metern. Das zweite Tor von Robben leitete 96-Profi Felipe mit einem schlimmen Fehlpass ein. „Wir hatten eine Idee, die durch die Gegentore sehr, sehr schnell über den Haufen geworfen wurde“, klagte Korkut.

Hannover hatte Angst, mit einem körperlosen Begleitservice ließen sie die Münchner, bei denen die Weltmeister Mario Götze und Thomas Müller auf die Bank rotiert waren, nach Herzenslust agieren. Xabi Alonso verteilte wie gewohnt die Bälle und hätte fast für das Tor des Tages gesorgt. Sein Schuss aus 50 Metern konnte der weit vor seinem Tor postierte Nationalkeeper Ron-Robert Zieler noch so eben im Rückwärtslaufen über die Latte lenken (20.). Robben zwang Zieler zu einer weiteren Parade (36.). Nach einem weiteren langen Ball von Xherdan Shaqiri konnte Lewandowski wieder frei vor Zieler zum zweiten Mal einschießen.

Manuel Neuer war im Bayern-Tor bis auf zwei Situationen arbeitslos. Erstmals geprüft wurde er bei einer Rückgabe von Teamkollege David Alaba (41.). Danach konnte Neuer seine Klasse beweisen, als er den Schuss des frei vor ihm auftauchenden 96-Stürmers Artur Sobiech weltmeisterlich zur Ecke abwehrte (44.). Der Japaner Hiroshi Kiyotake hatte den einzigen gefährlichen Spielzug von Hannover initiiert.

Bei Bayern hatte besonders Robben nach der Pause weiter Lust auf Tempo-Dribblings und Tore. In der 70. Minute übersah der Holländer nach einem feinen Doppelpass mit Kapitän Philipp Lahm allerdings den freistehenden Lewandowski. Robbens Schuss wurde abgeblockt. Besser machte es der Flügelstürmer bei seinem nächsten Versuch, als er dem bedauernswerten Zieler mit seinem scharfen Linksschuss keine Abwehrchance ließ. „Hannover hat uns nicht bremsen können“, resümierte Robben: „Wir haben dem Gegner keine Chance gelassen.“

Die Spieldaten:

Ballbesitz in %: 69,5 - 30,5

Torschüsse: 23 - 6

gew. Zweikämpfe in %: 55 - 45

Fouls: 4 - 11

Ecken: 11 - 1

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort