Bayer wieder ohne Sieg - Mainz nach 1:0 auf Euro-Kurs

Leverkusen (dpa) - Nach der erneuten Pleite mussten sich die Spieler von Bayer Leverkusen Pfiffe und Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Mit dem 0:1 (0:1) gegen den FSV Mainz setzten die Leverkusener ihre Negativserien in der Fußball-Bundesliga fort.

Bayer wieder ohne Sieg - Mainz nach 1:0 auf Euro-Kurs
Foto: dpa

Durch die fünfte Pflichtspiel-Niederlage nacheinander verspielte der Werksclub nicht nur Platz zwei, sondern noch mehr Kredit bei seinen Anhängern. „Ich habe Verständnis dafür, dass die Fans ihren Frust rauslassen“, sagte Bayer-Kapitän Simon Rolfes. Nach dem Pokal-K.o. und dem Beinahe-Aus in der Champions League (0:4 im Achtelfinal-Hinspiel gegen Paris) droht nun der Absturz in der Liga.

Vor 25 503 Zuschauern erzielte Eric-Maxim Choupo-Moting in der 36. Minute per Hacke das Tor des Tages für die Gäste. Damit steuern die Mainzer, die in den vergangenen neun Partien nur einmal geschlagen vom Platz gingen, weiter auf Europacup-Kurs. „Das war schon sehr gut“, meinte der Torschütze. Sein Trainer Thomas Tuchel mahnte trotz der guten Phase: „Wir wollen bescheiden bleiben.“

Die Leverkusener wollten sich nach der Niederlagenserie und den spielerisch schlechten Vorstellungen der vergangenen Wochen rehabilitieren. Doch trotz des erkennbaren Kampfeswillens blieb im Spielaufbau der Gastgeber vieles Stückwerk, gefährliche Angriffe gab es zu selten. „Die Jungs haben versucht zu kämpfen, doch vieles war auch Krampf“, meinte Bayer-Cheftrainer Sami Hyypiä. „Die schlechte Phase geht nun eine Woche weiter.“

Die Torchancen der Leverkusener, bei denen Eren Derdiyok für den zuletzt durch einen Darminfekt geschwächten Torjäger Stefan Kießling in der Startformation stand, waren deshalb in der ersten Halbzeit an einer Hand abzuzählen. Die beste Möglichkeit hatte Heung-Min Son Sekunden vor dem Pausenpfiff: Nach einer Flanke von Kapitän Simon Rolfes konnte 05-Keeper Loris Karius den Kopfball des Südkoreaners aber mit einer Glanzparade abwehren.

Auch die Mainzer, bei denen Senkrechtstarter Nicolai Müller wegen der fünften Gelben Karte pausieren musste, hatten in der Offensive nicht sehr viel mehr zu bieten. In der 29. Minute konnten sich die Leverkusener Profis jedoch bei ihrem Torwart Bernd Leno bedanken: Er wehrte nach einer Hereingabe von Choupo-Moting den Schuss von Shinji Okazaki aus zwei Metern mit einer Reflexbewegung bravourös ab. Sieben Minuten später war der Bayer-Schlussmann aber machtlos, als Choupo-Moting nach Vorarbeit von Stefan Bell raffiniert mit der Hacke das 1:0 erzielte.

Nach dem Wiederanpfiff wurde die Partie lebhafter, aber auch hektischer. Die Leverkusener drängten auf den Ausgleich, hatten nun deutlich mehr Chancen, von denen der starke 05-Torwart Karius die meisten zunichtemachte. So lenkte er in der 47. Minute nach Freistoß von Son den Ball mit den Fingerspitzen gekonnt über die Latte und war bei einem gefährlichen Schuss des eingewechselten Kießling (64.) auf dem Posten. Danach hatte Bayer sein Pulver verschossen.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 60,4 - 39,6

Torschüsse: 19 - 9

gew. Zweikämpfe in %: 48,2 - 51,8

Fouls: 19 - 13

Ecken: 7 - 0

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort