Bayer besiegt Bayern-Jäger Schalke mit 2:0

Leverkusen (dpa) - Bayern-Jäger FC Schalke 04 hat mit der 0:2 (0:1)-Niederlage bei Bayer Leverkusen die Chance vertan, den Abstand auf Tabellenführer Bayern München zu verkürzen.

Die Werkself festigte dagegen vor 29 808 Zuschauern durch ein spektakuläres Tor von André Schürrle (45. Minute) und den achten Saisontreffer von Stefan Kießling (67.) den Platz hinter dem Führungsquartett der Fußball-Bundesliga. Für Bayer war es das neunte Heimspiel in der Liga ohne Niederlage. „Wir haben sehr gut gespielt, hätten aber noch ein paar Tore mehr schießen können“, sagte Schürrle, der sein Traumtor mit den Worten kommentierte: „Den treff' ich sehr gut!“

Schalke, das nach dem 1:1 der Bayern in Nürnberg auf fünf Punkte hätte herankommen können, ging auf fremdem Platz zum zweiten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Rasen. „Wir haben das unheimlich schlecht gemacht heute und absolut verdient verloren. Das ist bitter“, sagte Schalke-Abwehrspieler Benedikt Höwedes enttäuscht. Auch Trainer Huub Stevens reagierte verärgert: „Man hätte auch neun Leute vom Platz nehmen können.“

Das Spitzenspiel des 12. Spieltages wurde den Erwartungen vollauf gerecht. Auf technisch hohem Niveau lieferten sich der Tabellenzweite aus Gelsenkirchen und der Fünfte vom Rhein einen offenen Schlagabtausch, bei dem der Gastgeber mehr Chancen herausspielen konnte. Schon nach 77 Sekunden setzte Bayer-Stürmer Kießling mit einem Kopfball knapp über die Latte eine Duftmarke. Und in der 13. Minute trickste er Benedikt Höwedes und Kyriakos Papadopoulos aus, schoss den Ball jedoch Zentimeter vorbei. Im Duell der beiden besten Torjäger im Kalenderjahr 2012 mit Klaas-Jan Huntelaar machte der Leverkusener die bessere Figur.

Die Schalker zeigten im Mittelfeld zwar sehenswerte Kombinationen, die aber meistens vor der Bayer-Abwehr endeten. Erst in der 27. Minute hatten die Gäste die erste und einzige große Chance. Julian Draxler, der für den verletzten Ibrahim Afellay in die Startelf rückte, schoss aus Kurzdistanz, doch der wiedergenesene Bayer-Keeper Bernd Leno konnte den Ball noch mit den Fingerspitzen abwehren. Auch beim Nachschuss von Huntelaar, der zuletzt in fünf Bundesliga-Spielen nicht traf, war er wieder zur Stelle.

Für einen Glanzpunkt der ersten Halbzeit sorgte Sekunden vor dem Pausenpfiff Bayer-Profi Schürrle. Der Nationalspieler lief von der Mittellinie aus allen davon und drosch den Ball aus 25 Metern in den linken Torwinkel, unhaltbar für Schalkes Schlussmann Lars Unnerstall. Glück hatte er nach dem Wiederanpfiff, als Lars Bender (61.) nur den Pfosten traf.

Sieben Minuten später reckte sich jedoch Unnerstall vergeblich. Nach Vorarbeit von Gonzalo Castro erzielte Kießling das 2:0 und damit seinen 21. Treffer in 2012. Stürmer-Rivale Huntelaar ging in seinem 100. Pflichtspiel für Schalke erneut leer aus. Kießling hätte sein Torkonto noch erhöhen können, doch in der 80. Minute scheiterte mit einem Foulelfmeter an Unnerstall. Neben der Niederlage mussten die Schalker auch noch die Gelb-Rote Karte gegen Papadopoulus (82.) hinnehmen.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 37,2 - 62,8

Torschüsse: 18 - 8

gew. Zweikämpfe in %: 60,7 - 39,3

Fouls: 6 - 13

Ecken: 3 - 1

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort