Schalkes Boateng: Keine Ausreden für schwache Leistungen

Gelsenkirchen (dpa) - Kevin-Prince Boateng lässt keine Ausreden für die zuletzt unbefriedigenden Leistungen des FC Schalke 04 gelten und spart auch nicht mit Selbstkritik.

Schalkes Boateng: Keine Ausreden für schwache Leistungen
Foto: dpa

„Meine Hinrunde ist absolut nicht zufriedenstellend“, räumte der Mittelfeldstar des Revierclubs im Interview der „Sport Bild“ ein. „Wenn ich fit war, habe ich durchaus gute Spiele gemacht, die an die vergangene Saison erinnerten. Bei anderen Spielen war ich selbst nicht zufrieden.“

Boateng kam verletzungsbedingt an den ersten elf Bundesliga-Spieltagen nur sechsmal zum Einsatz. Der 27-Jährige gab zu, dass er sich wochenlang habe „fit spritzen lassen“, weil er das Team unbedingt unterstützen wollte. „Ich habe oft mit Schmerzen gespielt. Das war sicher falsch von mir. So kann ich der Mannschaft nicht helfen.“ Er sei nach auskurierter Entzündung im Sprunggelenk und einer Bänderdehnung auch jetzt noch „nicht bei 100 Prozent“. Die Länderspielpause wolle er nutzen, um „wieder voll da zu sein“.

Anders als zuletzt Kapitän Benedikt Höwedes, der mangelnde Fitness einiger Profis unter Ex-Trainer Jens Keller beklagt hatte, sieht Boateng darin nicht den Grund für fehlenden sportlichen Erfolg. „Wir sind Profis. Jeder müsste wissen, was zu tun ist“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort