Schalke-Coach Di Matteo setzt auf die Winterpause

Düsseldorf (dpa) - Der neue Schalke-Trainer Roberto Di Matteo will nach der Winterpause in der Fußball-Bundesliga richtig angreifen.

Schalke-Coach Di Matteo setzt auf die Winterpause
Foto: dpa

„Wir müssen schauen wie weit wir bis zum Winter kommen. Natürlich hat man als neuer Trainer ein paar Ideen, die man umsetzen möchte“, sagte der Italo-Schweizer der „Bild am Sonntag“. Personelle Verstärkung schließt der Coach zur Halbzeitpause der Saison nicht aus. „Ich möchte erst mal sehen, was mit dem Spielerkader möglich ist und zu einem Urteil kommen - und dann entscheiden wir“, betonte Di Matteo.

Zudem will der frühere Chelsea-Coach die Pause nutzen, um die Mannschaft in den besten konditionellen Zustand zu bringen. „Es ist im Moment das Wichtigste, dass alle fit werden. Für mich hatte es immer eine große Priorität, dass meine Mannschaft die fitteste in der jeweiligen Liga war - das ist auch jetzt mein Ziel.“ Dies sei jedoch ein Prozess, der Zeit brauche. „Im Winter werden wir bessere Möglichkeiten haben, daran zu arbeiten“, sagte Di Matteo.

Das große Ziel sei natürlich die erneute Qualifikation für die Champions League. „Ich sehe eine sehr große Bereitschaft der Spieler, die mich positiv stimmt“, befand der Coach. Vom FC Schalke hat er ohnehin eine hohe Meinung. „Der Club ist für mich auf Platz 12, 13 der Welt“. In der Bundesliga liegt Schalke derzeit auf Rang elf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort