Schalke-Boss Tönnies strebt keine „Schalke AG“ an

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 will die Rechtsform als eingetragener Verein nicht ändern und strebt keine Umwandlung in eine „Schalke AG“ an. Dies teilte der Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies auf der Homepage des Fußball-Bundesligisten mit.

Schalke-Boss Tönnies strebt keine „Schalke AG“ an
Foto: dpa

Damit begegnete er Spekulationen, die nach einem Interview mit ihm entstanden waren. „Wir haben uns auf der vergangenen Jahreshauptversammlung im Mai eindeutig zu unserer Rechtsform als eingetragener Verein bekannt“, erklärte er. Aktuell arbeite eine aus Vereinsmitgliedern, Fans und Clubverantwortlichen zusammengesetzte Satzungskommission sehr konstruktiv an Vorschlägen, diese Strukturen zu stärken. „Dies ist ganz im Sinne aller Gremien und in meinem in meiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender“, sagte er. „Mein Zitat: 'Ich liebe diesen Verein so, wie er ist', betont dies ausdrücklich.“

In einem Zeitungsinterview hatte Tönnies auf die Frage nach einer „Schalke AG“ zum Ausdruck gebracht, dass man für die Zukunft genau beobachten müsse, ob sich Rahmenbedingungen ändern oder Konkurrenten, die sich in anderen Rechtsformen organisieren, daraus deutliche Wettbewerbsvorteile ziehen. „Das ist und bleibt unsere Aufgabe“, sagte Tönnies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort