Rummenigge: Mit Schweinsteiger mindestens bis 2012

München (dpa) - Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge hat bekräftigt, dass der FC Bayern München Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger nicht vorzeitig ziehen lassen wird.

Man sei nach wie vor „bestrebt“, den am 30. Juni 2012 auslaufenden Vertrag mit dem 26 Jahre alten Mittelfeldspieler in den kommenden Wochen oder Monaten zu verlängern, sagte Rummenigge. Schweinsteiger werde aber unabhängig vom Ausgang des Vertragspokers „nicht vor 2012 gehen“, betonte Rummenigge.

Der Vorstandsvorsitzende bekräftigte damit die klare Linie des deutschen Meisters und pfiff auch Bayern-Trainer Louis van Gaal zurück. Der Niederländer hatte zuletzt dafür plädiert, bei einem Scheitern der Vertragsgespräche Schweinsteiger am Saisonende zu verkaufen. Nur im Sommer 2011 könnte der Verein noch eine hohe Ablöse für den Nationalspieler erzielen. Dieses Geld könne man „nicht einfach ins Wasser kippen“, hatte van Gaal erklärt.

Schweinsteiger steht dem Vernehmen nach bei europäischen Topclubs in Spanien, England und Italien auf der Wunschliste. Inter Mailand soll bereit sein, 30 Millionen Euro für Bayerns Leistungsträger zu zahlen. Schweinsteiger spielt seit 1998 für den FC Bayern. Er selbst äußert sich aktuell nicht zu den Spekulationen über seine Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort