Rote Karte: Schalkes Konopljanka für ein Liga-Spiel gesperrt

Gelsenkirchen (dpa) - Champions-League-Teilnehmer FC Schalke 04 muss für ein Bundesliga-Spiel auf Offensivspieler Jewgeni Konopljanka verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte den 28 Jahre alten Ukrainer am Montag für seine Notbremse beim Spiel gegen Hertha BSC mit dieser Strafe.

Rote Karte: Schalkes Konopljanka für ein Liga-Spiel gesperrt
Foto: dpa

Schalke hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Strafmildernd könnte sich für Konopljanka ausgewirkt haben, dass der folgende Freistoß von Ondrej Duda für den 2:0-Endstand sorgte. „Es ist wirklich idiotisch, aber es war das erste Mal, dass ich mich gefreut habe, dass der Ball reingeht. Ich habe nicht gejubelt, aber ich bin ehrlich froh, dass wir 2:0 verloren haben und nicht 1:0, denn jetzt wird der Kono nur ein Spiel gesperrt statt zwei“, hatte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel am Sonntag bereits vorausgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort