Rolfes will „ordentlich was drauflegen“

Lagos (dpa) - Nach der verpassten Fußball-WM 2010 und einer mäßigen Bundesliga-Hinrunde mit Bayer Leverkusen hofft Simon Rolfes auf bessere Zeiten.

„Natürlich ist das ein klares Ziel von mir, mit dieser Zielsetzung bin ich auch ins neue Jahr gegangen, zur Europameisterschaft zu fahren. Dementsprechend motiviert bin ich auch“, sagte der Bayer-Kapitän im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Im portugiesischen Trainingslager zählt allerdings erst einmal die Arbeit mit dem Vereinsteam, denn von der Bayer-Elf wird in der Rückrunde eine Leistungssteigerung erwartet.

Zumal mit den beiden Achtelfinalspielen in der Champions League gegen den FC Barcelona zwei absolute Höhepunkte anstehen und in der Meisterschaft eine bessere Platzierung als der momentane sechste Rang erklärtes Ziel ist. „Von der Qualität ist jeder davon überzeugt, was wir leisten können. Aber wir wissen, dass wir das noch nicht so auf den Platz gebracht haben“, sagte Rolfes. Dementsprechend intensiv sei auch die Arbeit an der portugiesischen Algarveküste: „Das ist ein besonderes Wintertrainingslager, wie ich es in dieser Qualität in meiner Karriere noch nicht erlebt habe.“

Nach öffentlicher Kritik an Trainer Robin Dutt und dem leichtfertig verschenkten Gruppensieg in der Königsklassen-Vorrunde steht auch das Team unter Druck. „Keiner im Club ist mit der Vorrunde hundertprozentig zufrieden. Die Mitte der Saison war sehr schwierig, da haben wir die Linie verloren. Insgesamt lief es bei uns als Mannschaft nicht gut“, befand der Spielführer. „Nichtsdestotrotz nutzen wir jetzt das Trainingslager, um uns neu aufzustellen.“

Das gilt auch für den defensiven Mittelfeldspieler. Nach Knie-OP und langer Pause im Jahr 2010 hat sich der bald 30-Jährige wieder herangekämpft. Nach dem Trainerwechsel von Jupp Heynckes zu Dutt lief es für den 26-maligen Nationalspieler nicht immer optimal. Zumal Dutt zu Beginn der Spielzeit mit der Aussage, dass Rolfes und Michael Ballack nicht zusammenspielen könnten, für Irritation sorgte. So stand Rolfes in der Hinrunde sechsmal nicht in der Startelf.

„Ich bin gut aus der Vorbereitung gekommen und in guter Form gewesen. Es fehlte bei mir einfach an ein paar Dingen. Mein Ziel für die Rückrunde ist, da ordentlich was draufzulegen, das ist keine Frage. Ich will der Mannschaft helfen, dass es wieder weiter nach oben geht“, meinte Rolfes, der - natürlich - auf einen Platz im EM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw hofft.

„Es gibt keinen Grund, dass er nicht nominiert wird. Aber ich möchte dem Bundestrainer nicht reinreden“, meinte Bayer-Coach Dutt. Der Leverkusener Trainer betonte, dass er mit Rolfes in regelmäßigen Gesprächen stehe. „Von allen Spielern habe ich den meisten Austausch mit ihm. Er ist das Sprachrohr der Mannschaft“, sagte Dutt. Nach Meinung seines Mannschaftskollegen Lars Bender hat Rolfes den EM-Platz sicher. „Die Teilnahme an der Euro wäre für ihn absolut realistisch und verdient.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort