Robben: Müssen die deutsche Meisterschaft zurückholen

Riva del Garda (dpa) - Mit aller Kraft will Arjen Robben den FC Bayern München zurück an die von Borussia Dortmund besetzte nationale Spitze führen.

„Ich werde wieder alles geben. Die Erwartungen sind hoch für die nächste Saison. Wir müssen einfach die deutsche Meisterschaft wieder zurückholen“, sagte der niederländische Fußball-Nationalspieler in Riva del Garda. „Wir haben nichts gewonnen, es kann nur besser werden.“

Trotz eines titellosen Jahres will Arjen Roben „nicht zu negativ“ über die vergangene Spielzeit reden. „Wir haben letzte Saison viele Sachen richtig gut gemacht, wir sind weit gekommen. Man kann nur Titel verlieren, wenn man auch die Finals erreicht. Wir waren bis zum Ende dabei die letzten zwei, drei Prozent haben gefehlt.“

Mit der Vergangenheit hat sich der Offensivspieler arrangiert. „Ich bin nicht dumm und ich vergesse auch nicht schnell, aber ich bin Spieler beim FC Bayern und werde alles geben für die Saison für den FC Bayern“, betonte der 28-Jährige, der vor der Sommerpause gar Pfiffe des eigenen Anhangs über sich ergehen lassen musste. Das sei abgehakt. „Ich will einfach wieder frei von Null an beginnen und Spaß haben. Dann kommt alles von selbst.“

Robben hatte am Dienstag einen bandagierten linken Fuß wegen einer Blase, David Vrzogic fällt nach einer Verletzung aus dem Testspiel gegen die Trentino-Auswahl (Sehnenverletzung am Ellbogen) drei Wochen aus. Er kann ebenso nicht mehr am Trainingslager teilnehmen wie Lukas Raeder, Daniel Wein, Vladimir Rankovic, die zum Saisonstart der zweiten Mannschaft am Samstag gebraucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort