Reuter zuversichtlich: „Traue uns wieder sehr viel zu“

Augsburg (dpa) - Augsburgs Manager Stefan Reuter blickt nach Rang acht im Vorjahr auch der neuen Bundesliga-Saison mit viel Zuversicht entgegen.

Reuter zuversichtlich: „Traue uns wieder sehr viel zu“
Foto: dpa

„Für uns war es ein grandioses Jahr, es hat fast alles funktioniert. Ich traue unserer Mannschaft wieder sehr viel zu, aber ich bin froh, dass bei uns alle realistisch sind. Entscheidend ist, dass wir in der Bundesliga bleiben, dann haben wir ein Riesenjahr gespielt. Ausrutscher nach oben nehmen wir liebend gern mit“, sagte Reuter in einem Interview im „kicker“.

Nach Ansicht von Reuter könnte sich der FCA in den kommenden Jahren gut weiter entwickeln. „Wenn wir es schaffen, noch drei Jahre in der Bundesliga zu bleiben, machen wir sicher noch mal einen Sprung, was Fernsehgelder, aber auch Sponsoren, Zuschauer- und Mitgliederzahlen angeht“, sagte der 47-Jährige. „Dann haben wir ein Budget zur Verfügung, mit dem man auch mal fordern kann, dass man in der 1. Liga bleibt. Aber die letzten Jahre zeigen, dass auch Vereine in Not geraten oder absteigen, die nicht damit rechnen.“

Die Wahrnehmung und das Ansehen des Clubs hätten sich in der Vorsaison noch mal verändert, befand Reuter. „Das sieht man auch an den Transfers von Tim Matavz, Nikola Djurdjic oder Shawn Parker. Vor zwei Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, erstens Ablösesummen in dieser Größenordnung zu tätigen und zweitens Spieler zu verpflichten, die auch bei anderen Clubs auf der Wunschliste standen“, sagte der Weltmeister von 1990.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort