Platzhalter für Nagelsmann : RB Leipzig startet ohne Trainer in die Saisonvorbereitung
Leipzig (dpa) - Ohne neuen Trainer ist Fußball-Bundesligist RB Leipzig in die Saisonvorbereitung gestartet. Bei den obligatorischen Leistungstests auf dem Laufbahn am Donnerstag gab es noch immer keinen Chefcoach.
Spätestens am Montag soll der Nachfolger von Ralph Hasenhüttl präsentiert werden. Da der noch bei Hoffenheim unter Vertrag stehende Julian Nagelsmann erst ab Sommer 2019 die Leipziger übernimmt, muss ein Platzhalter her. Auch am Donnerstag gab es von RB-Seite dazu noch keine weiteren Informationen. Möglich, dass Sportdirektor Ralf Rangnick in Doppelfunktion die Sachsen für ein Jahr führt.
Dafür waren beim Laktattest neue Spieler dabei: Nordi Mukiele und Marcelo Saracchi. Neuzugang Matheus Cunha, der noch mit der brasilianischen U20-Auswahl unterwegs ist, und Stammtorhüter Peter Gulacsi sind ab Montag bei der ersten Trainingseinheit auf Rasen dann auch mit von der Partie.
Die WM-Teilnehmer Timo Werner, Yussuf Poulsen und Yvon Mvogo haben noch Urlaub und stoßen spätestens Ende Juli beim Trainingslager in Österreich zum Team. Wann genau Mittelfeldspieler Emil Forsberg zurückkommt, der bei der WM mit Schwedens Nationalmannschaft am Samstag im Viertelfinale gegen England gefordert ist, ist noch offen.